Superstars GT Sprint - Vallelunga - Ergebnisse

Den ersten Lauf beim GT Sprint-Saisonfinale in Vallelunga gewannen Lorenzo Case / Paolo Ruberti (Scuderia Baldini-Ferrari F458 GT3; 37 Runden) vor den Team Ukraine-Ferrari-Besatzungen Andrii Kruglyk / Marco Cioci (+47,883s) und Raffaele Giammaria / Sergey Chukanov (+51,564s). Im zweiten Rennen holten sich Giammaria / Chukanov, Fernando Croce / Matteo Beretta (Ombra Racing-Ferrari F458 GT3; +20,754s) sowie Case / Ruberti (+26,759s) die Podiumsplätze.

Thomas Schöffler (MTM-Audi R8 LMS; Bild) belegte mit Co-Pilot Johan Kristoffersson die Ränge 7 und 9, womit er sich den Fahrertitel sichern konnte.

Das GT Sprint-Endklassement lautet: Thomas Schöffler (226 Punkte) - Glauco Solieri (Autorlando-Porsche 911 GT3 R; 198) - Kruglyk (196) - Giammaria (175).

Judd plant neuen LMP1-Motor

judddb.jpgDie britische Motorenschmiede Judd bietet im kommenden Jahr ein neues LMP1-Triebwerk an. Wie unsere Kollegen von Speedweek berichten, entwickelt Judd auf Basis des bekannten und seit 2008 erst als LMP2, dann als LMP1 eingesetzten DB 3.4 L-Motors einen 4,4-Liter grossen V8-Magermixmotor.

Seit Sommer diesen Jahres läuft der neue Motor auf dem Prüfstand. Momentan wird die Benzindirekteinspritzung, das elektronische Gaspedal und die gesamte Motorelektronik angepasst, der erste Test in einem LMP soll zu Jahresbeginn 2014 erfolgen.

Im Interview erklärte John Judd: "Nach unseren Studien wurde uns klar, dass ein V8-Saugmotor die richtige Wahl für das neue Reglement ist. In einigen Bereichen hat ein V10 zwar Vorteile, in Anbetracht des etwas geringeren Gewichts von LMP1-Fahrzeugen im kommenden Jahr erschien uns ein V10 allerdings neben einigen anderen Details nicht als ideal. Die ersten Versuche mit dem V8-Motor haben unseren Simulationen mittlerweile bestätigt."

Französische GT - Ledenon - Ergebnis Lauf 1

Sofrev ASp-Ferrari F458 GT3 - www.gt-tour.frDas Samstags-Rennen der Französischen GT-Meisterschaft in Ledenon brachte einen Ferrari-Doppelerfolg: Jean-Luc Beaubelique / Soheil Ayari (Sofrev ASP-F458 GT3, Bild; 40 Runden) siegten vor Eric Cayrolle / Arno Santamato (Sport Garage-F458 GT3; +15,062s), Laurent Pasquali / Anthony Beltoise (Sebastien Loeb Racing-McLaren MP4-12C GT3; +16,212s), Philippe Giauque / Franck Perera (Pro GT by Almeras-Porsche 911 GT3 R; +18,949s) sowie Pierre Thiriet / Ludovic Badey (TDS Racing-BMW Z4 GT3; +25,953s).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen