Australische GT - 2014 nicht in Adelaide und Bathurst

Der Entwurf für den nächstjährigen Terminkalender der Australischen GT-Meisterschaft umfasst sechs Veranstaltungen - zwei namhafte Events fehlen jedoch: Beim traditionellen Saisonauftakt in Adelaide (im Rahmenprogramm des "Clipsal 500" der Australischen V8 Supercars) sowie dem 12-Stunden-Rennen von Bathurst (bei dem 2013 die erste Rennstunde als Lauf des nationalen GT-Championnats gewertet wurde) wird die Serie in der kommenden Saison nicht mehr antreten.

Zuwachs für die WEC?

Drei neue Teams könnten 2014 mit bis zu fünf Autos in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft aufsteigen. Gemäß englischer Quellen wünschen sowohl Signatech mit dem Alpine-Projekt als auch die britische RAM Racing-Ferrari-Mannschaft 2014 in der WM mit jeweils zwei Autos an den Start zu gehen. Beide Teams haben am vergangenen Wochenende beim Finale der Europäischen Le Mans Serie in Paul Ricard (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) die Titel in ihren Klassen gewonnen. Während das Alpine-Einsatzteam einen zusätzlichen zweiten Wagen an den Start bringen würde, würde die britische Ferrari-Mannschaft einen Wagen in der GTE-Pro-Klasse und einen in der GTE-Am-Klasse einsetzen wollen.

Zudem soll auch die belgische Prospeed-Mannschaft derzeit Pläne hegen, mit einem Porsche in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zu starten. Bestätigt sind bei der belgischen Mannschaft die Pläne, auch 2014 wieder in der ELMS mit jeweils einem Porsche in der GTE-Klasse und mit einem in der GTC-Klasse an den Start zu gehen.

Spanische GT - Läufe in Valencia abgesagt

Nachdem schon die Läufe der Spanischen GT-Meisterschaft Mitte September in Jarama ausgefallen waren, folgte nun auch eine Absage der Iber GT-Runde in Valencia. Der Termin für das Antreten Anfang November in Barcelona soll halten, darüber hinaus versucht man, dem Kalender der Serie ein zusätzliches Rennwochenende als 2013er-Saisonfinale hinzuzufügen.

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