Judd plant neuen LMP1-Motor

judddb.jpgDie britische Motorenschmiede Judd bietet im kommenden Jahr ein neues LMP1-Triebwerk an. Wie unsere Kollegen von Speedweek berichten, entwickelt Judd auf Basis des bekannten und seit 2008 erst als LMP2, dann als LMP1 eingesetzten DB 3.4 L-Motors einen 4,4-Liter grossen V8-Magermixmotor.

Seit Sommer diesen Jahres läuft der neue Motor auf dem Prüfstand. Momentan wird die Benzindirekteinspritzung, das elektronische Gaspedal und die gesamte Motorelektronik angepasst, der erste Test in einem LMP soll zu Jahresbeginn 2014 erfolgen.

Im Interview erklärte John Judd: "Nach unseren Studien wurde uns klar, dass ein V8-Saugmotor die richtige Wahl für das neue Reglement ist. In einigen Bereichen hat ein V10 zwar Vorteile, in Anbetracht des etwas geringeren Gewichts von LMP1-Fahrzeugen im kommenden Jahr erschien uns ein V10 allerdings neben einigen anderen Details nicht als ideal. Die ersten Versuche mit dem V8-Motor haben unseren Simulationen mittlerweile bestätigt."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen