Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in US-Sport ( US-Sport )
Jacques Nicolets Rennimperium wächst immer weiter. Zum Ausbau seiner Aktiviäten in den USA hat sich der Onroak-Chef nun die Crawford Motorsport Division gekauft. Dort will man nicht nur im Formelsport mitmischen (Crawford betreut die F4 in Nordamerika) sondern auch das Geschäft mit den Ligier LMP2, DPi, LMP3 und CN Aktivitäten in Nord Amerika ausbauen.
Crawford hatte sich in der Vergangenheit auch selber einen Namen als Konstrukteur von DP-Chassis gemacht. Nicolet hatte erst kürzlich sein Geflecht aus etwa einem dutzend Automotive- und Motorsport-Firmen unter dem neuen Namen Everspeed unter einer Holding zusammen gefasst.
Verfasst von Stefan Volk. Veröffentlicht in US-Sport ( US-Sport )
Nach einem mehr als turbulenten Saisonfinale Anfang Oktober auf dem Mazda Raceway Laguna Seca holte sich im Kampf mit Porsche-Pilot Patrick Long der Portugiese Alvaro Parente im K-Pax/Flying Lizard McLaren den Meisterschaftssieg in der GT-Klasse der Pirelli World Challenge.
Nach
der Präsentation des McLaren 570s GT4 vor einigen Monaten wurde schnell gerüchtelt, dass die „Lizards“ im kommenden Jahr auf den GT4-Zug aufspringen würden. Hatte das Team rund um Darren Law doch bereits zu Saisonbeginn bekannt gegeben, neben dem Kundenprogramm auch selbst einige Fahrzeuge einsetzen zu wollen. Vereinzelt trat man auch in der GT/GTA und im GT-Cup (mit älteren Porsche-Fahrzeugen) an. Nun gab das Team bekannt, die frühere Partnerschaft zu Porsche neu aufleben zu lassen und wird Teil des 'North American Young Driver Development' Programmes. Zwei Porsche 981 Cayman GT4 Clubsport MR sollen dort nun zum Einsatz von Flying Lizard Motorsports kommen.
Des Weiteren gab das Team bekannt im Dezember erneut mit dem von Toyo Tires gesponsorten „blue Lizard“ - einem 2014er Audi R8 LMS - bei den 25h Thunderhill teilnehmen zu wollen und nach dem Sieg im Vorjahr (Bild oben) wieder ganz oben auf dem Treppchen landen zu wollen.
Alle Rennergebnisse sowie der Punkteendstand der Pirelli World Challenge gibt es auf unserer Partnerseite von americansportscar.de
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in VdeV Serien
Wir
schulden euch noch einen Rückblick auf die vorletzte Runde der Endurance Proto-Runde der VdeV-Serie in Magny Cours vor 3 ½ Wochen. Das Rennen, das 20 CN-Crews in Angriff nahmen, gewann die TFT Crew Vilarino/Ferte/Illiano nach 206 absolvierten Runden mit einer Runde Vorsprung vor dem CD Sport Trio Maulini/Bole-Besancon/Foubert und 3 weiteren Runden vor dem zweiten TFT-Wagen von Bazaud/Thirion/Caillon. Es war ein erfolgreiches Rennen für TFT die ihre 4 gestarteten Autos alle in den Top-8 ins Ziel brachten.
Der Europäische Le Mans Serie-Pilot Jens Petersen fiel mit seiner DB -Autosport Crew zwar 45 Minuten vor dem Rennende aus, wurde aber zumindest noch gewertet. 16 der 20 gestarteten Crews kamen in Wertung ins Ziel. Allerdings namen davon nur 12 die Zielflagge nach 6h entgegen. Das Finale der Serie findet am 5-6.12 in Estoril statt.