Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Lister wird 2007 möglicherweise doch ein Prototypenprogramm fortsetzen. Allerdings soll laut aktuellen Meldungen nicht der Storm eingesetzt werden, sondern ein just erworbenes LMP1-Kundenchassis eines noch unbekannten Herstellers, mit dem man 2007 wieder siegfähig werden will. Der Motor soll nicht der aktuelle V8-Chevy aus dem Storm sein.
Das beste Ergebnis der Eigenentwicklung, die im Jahr 2003 begann, war die LMS-Runde in diesem Jahr in Istanbul, wo dem Team ein 2. Klassenrang in der LMP1 gelang. 2007 plant Lister ein paralleles GT1-Programm mit Unterstützung eines noch unbekannten Herstellers.
Verfasst von Hans Theis Schmidt. Veröffentlicht in DMV-GTC
Die letzte EM-Runde des Divinol-Cups Dijon brachte Robert Wallenborn den verdienten UHS-Divinol-EM-Trophy-Titel-06 ein. Im Training holte sich der „Man in Black“ Robert „Waly“ Wallenborn dort jetzt gleich zweimal die Pole. Die Farbe Gelb meldete sich in Dijon eindrucksvoll zurück. Der Schweizer Swissracing Teameigner Pierre von Mentlen, sein dänischer Freund Kurt Thiim (beide V8Star) und der überwiegend in Gelb gehaltenen Super-Donki-D8RS des deutschen Donkervoort-Importeurs und Konstrukteurs Michael Düchting waren nach Dijon gereist. Und den Dreien gelang es im Training eindrucksvoll auf sich aufmerksam zu machen.
Den ersten Start zum Rennen 1 entschied Wally Wallenborn für sich. Klaus Horn geriet in der ersten Rechts nach dem Start in Bedrängnis, Michael Düchting zwängte seinen Donki-Audi-Turbo (650 Kg) auf Platz 2. Horn machte danach permanent Boden gut, dahinter der Schweizer D-Zug mit den Swissracern Pierre von Mentlen und Kurt Thiim. Im dritten V8Star hielt auch Divinol-Cup-Debütant Klaus Hackl auf Anhieb mit - Jaguar-Optik gegen Swiss-Optik. Von Mentlen musste nach 7 Runden vom Gas. „Meine Reifen schmierten immer stärker. Ich rutschte nur so rum“. Dann folgte ein brutaler Abgang am Ende der Zielgeraden. „Der Abflug kündigte sich wirklich nicht an“, so von Mentlen, verständlicher Unmut beim Tessiner. Der Abflug schien ganz offensichtlich die Folge eines Reifenproblems gewesen zu sein. Wallenborn gewann vor Klaus Horn.
Bedrohlich bewölkter Himmel dann vor Rennen 2 am Sonntag. Chaouki Chikhani (LIB) versucht es trotz Getriebeschaden aus der Box zu starten. Vorn schießen Wallenborn und Horn nebeneinander in die erste Rechts. Kurt Thiim fehlt schon in Runde 1 - Differentialschaden, so die spätere Analyse des Teams. Klaus Horn verliert etwas an Boden gegen Robert Wallenborn, später erfährt man den Grund: Die Einstellung seines Motorkennfeldes war nicht stabil.
Vier Runden später fehlt Pierre von Mentlen - Antriebswelle glatt abgeschert. „CC“ (Chikhani) rollte im 5. Gang herum, dann kam an der Box das Aus - Getriebesalat. Vorne siegte mit Respektsabstand Robert Wallenborn vor Klaus Horn, Klaus Hackl und einem entfesselt fightenden Edy Kamm (CH).
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Radical Cups
Das 5. Rennen des Radical Race Cup konnte aufgrund der Homologationseinschränkungen des Salzburgrings für den schnellen Radical SR8 nicht im Rahmen der Beru Top 10 stattfinden. Kurzfristig wurde der Lauf daher parallel zur Veranstaltung der GTP nach Dijon in den Rahmen des "GTP 100" verlegt. Bernd Rübig in seinem Radical SR8 beherrschte dabei das Feld und fuhr sowohl im Qualifying als auch im Rennen mit 1:17 die schnellste Runde.
Auch in der Startaufstellung reflektierte sich die Stärke des Radicals: In den ersten fünf Startreihen fanden sich unter 10 Fahrzeugen sechs Radical. Vehement ging es dann auch gleich zur Sache: Rübig bestimmte im SR8 von Anfang an die Pace des Gesamtfeldes, eng gefolgt von Dzikevic, Meidinger und Kirchmayr in ihren SR3 1500cc. Dahinter fighteten Jürgen Güllert und Christian Droop. Dabei kam Güllert mit dem von Radical Motorsport Deutschland nach Ausfall seines SR8 clever zur Erhaltung der Siegchancen für die Gesamtmeisterschaft gemieteten SR3 1500cc gut zurecht. Im SR3 1300cc verteidigten Häppi Behler und Tom Ledur bei ihrem ersten Renneinsatz erfolgreich das Mittelfeld gegen die anstürmende GT-Phalanx. In dem 75-minütigen Rennen gab es viele packende Zweikämpfe, exemplarisch verdeutlicht durch das stetige Duell zwischen Ernst Kirchmayr und Thomas Meidinger, die sich Runde für Runde nichts schenkten.
Leider konnte sich die Vorherrschaft der Radical nicht komplett bis ins Ziel behaupten: Zunächst schied Ernst Kirchmayr aus, dem in einem am Samstag gefahrenen Sprintrennen ein anderer Teilnehmer das Differential beschädigt hatte, dann musste Bernd Rübig nach Öldruckverlust seine Führungsposition aufgeben. Im Ergebnis fuhren Christian Droop, Jürgen Güllert und Behler/Ledur aufs Radical-Podium. Nach dem 5. Lauf sieht der Gesamtmeisterschaftsstand des Radical RaceCup wie folgt aus:
Name: Punkte Dijon: Punkte Gesamt:
1. Jürgen Güllert 45,3 240,6
2. Thomas Meidinger 40,1 206,0
3. Christian Droop 50,3 202,7
4. Ernst Kirchmayr 0 186,3*
5. Andzey Dzikevic 0 151,2
6. Anja/Hubert Jouhssen 0 148,2
7. Bernd Rübig 0 145,1
8. K. Schmid/A. Schwarz 0 140,0
9. Kühlwein/Mayer 0 50,1
10. Behler/Ledur 50,0 50,0
11. Bernd/Dominik Ries 0 0
* vorbehaltlich Ergebnis Berufungsverfahren Assen