Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Japanische Super GT
Die 8. Runde der japanischen Super GT Meisterschaft ist auf dem Autopolis Circuit an das Xanavi Nissan Z-Team von Satoshi Motoyama und Tsugio Matsuda gegangen. Beide gewannen vor 51.000 Zuschauern die vorletzte Runde des Championnats, allerdings vornehmlich weil die Konkurrenz der auf diesem Kurs überlegenen Honda-NSX-Teams sich selbst im Wege stand. Polesetter Ryo Michigami verlor schon am Start drei Positionen im Takata Dome-NSX und musste sich diese erst mühsam wieder erkämpfen, was ihn und Partner Takshi Koghure am Ende auf den dritten Platz ins Ziel brachte. Ralph Firman im Arta-NSX übernahm zuerst die Führung, verlor diese aber nach einer Kollision. Die Rolle des stärksten Verfolgers des am Ende siegreichen Nissans fiel dann dem Raybrig-NSX von Sebastian Phillipe und Shinya Hosokawa zu. Die verloren ihren zweiten Platz am Ende durch eine 30s Zeitstrafe, was den Takata Dome-NSX wieder auf Platz 2 der Endwertung brachte.
Eher durchwachsen fiel das Rennen für die beiden deutschsprachigen Piloten aus. Michael Krumm lief mit seinem Nissan auf Rang 6 ein, Andre Lotterer folgte mit seinem Lexus dahinter auf Rang 7. Beide haben nun vor der letzten Runde neun bzw. sieben Punkte Rückstand auf die derzeit meisterschaftsführenden Honda-Piloten Sebastian Phillipe und Shinya Hosokawa.
In der GT300-Klasse landete der Shiden GT des Privee Zurich Teams den lang erwarteten Premierensieg. Vom Start weg konnte Hiroki Katoh eine bis zu 90s umfassende Führung auf den Rest des Feldes aufbauen, die Partner Katsuo Takahashi nur noch ins Ziel zu bringen brauchte. Beide übernahmen mit dem Sieg die Führung in der GT300-Wertung. Rang 2 fiel an den Mazda RX7 von Tetsuya Yamano and Hiroyuki Iiri. Der umkämpfte dritte Platz fiel am Ende an das DHG Advan-Ford GT40-Team von Hidetoshi Mitsusada und Daisuke Ikeda, die damit das erste Podium der Saison für den amerikanischen Boliden errangen.
Die letzte und entscheidende Runde wird am 11.11. auf dem Fuji Speedway ausgetragen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Das Saisonfinale der GT2-Kategorie der Britischen Meisterschaft findet im Rahmen der FFSA-GT-Läufe am 21./22.10. in Magny-Cours statt. Gerade einmal drei Autos werden den Weg über den Ärmelkanal antreten, um das ohnehin schon spektakuläre Feld der Französischen GT zu bereichern.
Der Kampf um den GT2-Titel in der British GT könnte jedoch kaum spannender sein, zumal Chris Niarchos / Tim Mullen (Scuderia Ecosse-Ferrari F430) nur wenige Punkte vor Tom Kimber-Smith / Luke Hines (LNT-Panoz Esperante) liegen. Als drittes Fahrzeug eines britischen Teams wird der Vauxhall Monaro von Emotional Engineering mit dabei sein – dem bei den Fans beliebten, aber im Rennen leider nicht voll konkurrenzfähigen GT2-Exoten sei auch der Platz auf den Foto zu dieser Newsmeldung eingeräumt.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Nur elf Fahrzeuge nahmen am Saisonfinale der Italienischen GT-Meisterschaft in Vallelunga teil. In der GT2-Kategorie brachte die Scuderia Playteam zur Unterstützung von Maceratesi / Cadei (Ferrari F430), die noch mit zwei anderen Ferrari-Teams um den Klassentitel kämpften, zusätzlich ihren Ferrari F360 mit Pier Guidi / Giao an den Start.
Die bereits feststehenden neuen GT1-Meister Giannocaro / Vilander (Playteam-Maserati MC12) sicherten sich souverän die Poles für beide Rennen. Der erste Lauf brachte dann eine Vorentscheidung um den GT1-Vizetitel: Nach nur fünf Runden erlitt der Racing Box-Maserati MC12 einen Motorschaden, das Rennwochenende war damit für Cappellari / Perazzini zu Ende. Giannocaro / Vilander gewannen vor Kessel / Chiesa (Kessel Racing-Ferrari 575GTC, Bild rechts) und den GT2-Besatzungen Pasini / Mediani (Victory Engineering-Ferrari F430) sowie Maceratesi / Cadei (Playteam-F430) - dem Schweizer Loris Kessel war somit der zweite Platz im GT1-Gesamtklassement nicht mehr zu nehmen.
Umso spannender wurde es bei den GT2: Alex Caffi / Denny Zardo (Villorba Corse-F430, Bild links) lagen nur mehr einen Punkt vor Maceratesi / Cadei – wer von den beiden Mannschaften im Finallauf besser platziert wäre, würde den Klassentitel holen. Giannocaro / Vilander siegten auch im zweiten Rennen des Tages, dahinter retteten Caffi / Zardo drei Sekunden Vorsprung auf ihre unmittelbaren Konkurrenten ins Ziel und durften über den GT2-Titel jubeln. Sabatini / Ceccato wurden in der betagten Racing Box-Chrysler Viper Fünfte, was Gabriele Sabatini noch ermöglichte, in der Gesamtwertung der GT1-Piloten punktemäßig mit Luca Cappellari gleichzuziehen. Die Abschlussklassements der GT Italia lauten: GT1 - Giannocaro / Vilander (270 Punkte) vor Kessel (187), Cappellari und Sabatini (je 165); GT2 - Caffi / Zardo (259), Maceratesi / Cadei (253), Pasini (222).