Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Trackspeed Racing gab bekannt, dass man sich ab sofort aus der British GT zurückziehen wird. Grund dafür seien jene Restriktionen, die - nach Einstufung des Porsche 997 GT3 Cup S auf den Avon-Einheitsreifen - diesem Fahrzeugtyp von offizieller Seite auferlegt wurden. Das Team geht davon aus, dass man unter deren Anwendung nicht mehr konkurrenzfähig sein würde. Bislang stehen heuer für Trackspeed in der British GT zwei vierte Plätze sowie zwei weitere Punkteränge zu Buche. Ob eine Lösung der Problematik auf dem Verhandlungswege gefunden werden kann, um nicht auch noch den letzten Porsche aus dem Starterfeld dieser nationalen Meisterschaft zu verlieren, bleibt abzuwarten. Das Engagement der Mannschaft in der FIA-GT3 (mit dem dort Michelin-bereiften 997 GT3 S) bzw. der FIA-GT (mit dem 997 RSR) soll unverändert weiterlaufen.
Verfasst von Henning Stubbe. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Anlässlich des 45-jährigen Geburtstags des Circuit Zolder findet an diesem Wochenende das dritte Saisonrennen des Belgian GT Championships statt. Hierbei geht es zum ersten Mal in dieser Saison über die Distanz von zwei Stunden. Auf Pole steht die A+ Viper vor den beiden Gravity-Moslern und dem NGT-Porsche. Es wird sich zeigen, ob die Autos auch die zwei-Stunden-Distanz ohne Probleme überstehen, nachdem zuletzt in Dijon die Mosler erhebliche Probleme hatten.
Unter folgendem Link ist der Rennbericht zu finden: LINK
Verfasst von Sören Herweg. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Die Mannschaft von Arndt Schmidt hatte beim 24 S
tunden Rennen Nürburgring ein Wochenende mit Hochs und Tiefs. Gleich in der ersten Runde des ersten Trainings fing der Porsche 997 GT3 RSR, Jahrgang 2008, Feuer und wurde dann in Rekordzeit von der Mannschaft in den Räumlichkeiten von Olaf Manthey wieder aufgebaut.
Für das Rennen hatte das Quartett Frank Stippler, Richard Westbrook, Marino Franchitti und Emmanuel Collard sich die elfte Startposition gesichert. Nachdem man in der ersten Stunde bereits unter den Top-3 lag, ergab sich ein spannender Kampf zwischen dem Porsche und dem BMW Z4 M Coupe von Schubert Motorsport. Die beiden Fahrzeuge wechselten sich immer an der Spitze des Felds ab. Doch kurz nach zwei Uhr hatte die Mannschaft einen Getriebeschaden, was ein herber Dämpfer im Kampf um den Gesamtsieg war. Die Dellbrücker tauschten das Getriebe und gingen dann wieder auf die Strecke.
Das Fahrzeug lief bis zum Vormittag ohne Probleme, als Richard Westbrook auf einer Ölspur im Bergwerk in die Streckenbegrenzung abfolg. Damit war das Rennen nach 19 und nicht wie erhofft nach 24 Stunden beendet.
Die Crew um Teamboss Arndt Schmidt bereitet sich jetzt auf ein weiteres 24 Stunden Rennen vor: Die Meistermannschaft des Porsche Supercups 2007 will das 24 Stunden Rennen Spa-Francorchamps bestreiten. Als einer der Fahrer steht Frank Stippler fest, damit kehrt der ehemalige DTM-Pilot wieder auf das internationale Parkett zurück. Nach dem Saisonhighlight der FIA-GT Saison möchte man auch noch die FIA-GT Läufe in Nogaro und Zolder bestreiten. Auch dort will man in der GT2-Kategorie an die Erfolge anknüpfen, die man in diesem Jahr schon mit dem RSR am Ring erringen konnte.