Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Es sei hier vorerst auf eine Zusammenfasssung der Testzeiten am gestrigen Testtag an der Sarthe auf unseren Seiten verwiesen, wobei vermerkt werden sollte, dass ...
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... die Runde von Pedro Lamy mit einer Zeit von 3:22,222 die schnellste jemals auf dieser Streckenvariante gefahrene Runde an der Sarthe war. Marc Gene befand sich auf seiner Unfallrunde (siehe Meldung unten) laut den beiden absolvierten Sektorzeiten ebenfalls auf einer 3:22 Runde (oder schneller).
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... fünf Autos (drei 908 und zwei R10) die kritische 3:30'er Marke knackten.
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... das beste Nicht-Michelin-bereifte Fahrzeug der Rollcentre-Pescarolo von Ickx, Barbosa & Gregoire war.
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... beide Porsche RS-Spyder die LMP2-Klasse anführten (van Merksteijn vor Essex). Drittschnellster LMP2 war der Barazi-Epsilon-Zytek.
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... die Bestzeit in der GT1 an den 009-Aston ging, der im vergangenen Jahr auch den ersten Klassensieg für Aston Martin holen konnte.
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... Risi Competitione nach den Tiefschlägen in der ALMS nun endlich wieder einmal etwas Positives zu vermelden hatte: Bestzeit in der GT2 mit den Fahrern Salo, Melo & Bruni.
Mehr zu der Testsession am Mittwoch.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Der Testtag in Le Mans ist beendet und am Ende des Tages weiss man nicht, was nun das „Highlight“ des Tages war. Die 3:22,2'er Runde des Peugeot von Lamy, Sarrazin & Wurz oder der Abflug des Schwesterfahrzeuges von Marc Gene. Der Link führt zu einem Youtube-Video einer Streckenkamera, die den Abflug des 908 mit seiner vollen Gewalt festhielt. Die Bilder bezeugen nach den Vorkommnissen in Monza, als während eines Wochenendes drei verschiedene Konstruktionen Unterluftabflüge hinlegten, nur eines: Es gibt in diesem Jahr ein schwerwiegendes Problem mit den Geschwindigkeiten und der Aerodynamik der LMP's!
Auf dem Video ist zu sehen, dass Marc Gene in den Porsche-Kurven auf nasser Strecke quer kam und dabei Unterluft bekam. Der Spanier befand sich auf einer schnellen Runde, die auf dem Niveau seiner Teamkollegen war. Der Einschlag war so heftig, dass das Chassis die Betonmauer spaltete. Gene konnte zwar den Wagen aus eigener Kraft verlassen und kam laut letzten Reports mit einem gebrochenen Zeh und einem verstauchten Ellenbogen relativ glimpflich davon, aber die Diskussionen werden nun nicht aufhören. Nach dem Monza-Wochenende auf einer vergleichbar schnellen Strecke wie der Sarthe hatten drei Wagen ähnliche Unfälle erlebt. Wie viele Abflüge dieser Art stehen uns nun in zwei Wochen am Rennwochenende bevor?
Nachdem im letzten Jahr quasi alle fünf dieselbetriebenen LMP 3:27'er Zeiten gefahren hatten, hatte der ACO angekündigt, die Leistung der Top-Wagen zu beschneiden, um die selbstgesteckte Grenze von 3:30´´ nicht permanent im Rennen zu unterschreiten. Geschehen ist freilich wenig. Statt dessen wurde das Gewicht der LMP1 um 25kg gesenkt, was die Wagen noch schneller machte. Hat der ACO zugunsten spektakulärer Trainingszeiten das selbstgesteckte Ziel der regulierten Tempi vernachlässigt? Wenn nun in zwei Wochen nicht ein ähnlich katasdrophales Wochenende wie 1999 folgen soll, als die aerodynamisch zu extrem gestalteten Mercedes CLR serienweise abflogen, dann muss der französische Verband nun sofort handeln. Sonst droht nicht nur der Sport Schaden zu nehmen...
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Die Briten Geoff Mc Conville / Hal Catherwood / Steve Hitchins (Chevron B16, Bild) gewannen das zwölf-Stunden-Rennen der Historischen GT- und Prototypen in Magny-Cours mit acht Runden Vorsprung auf Jean-Marc Luco / Patrick Ancelet / Sebastien Crubile (Porsche 935). Dritte wurden Le Calvez / Deman / Guanzini, die mit einem aus dem Jahr 1966 stammenden Elva Mk. 8 die schnellste Rundenzeit des Rennens erzielten. Patrick Biehler / Marc de Siebenthal / Olivier de Siebenthal waren als Gesamt-Vierte die überlegene Mannschaft unter den Teilnehmern, die einen Porsche 911 einsetzten. Nächster Programmpunkt für die VdeV-Historic Endurance wird Anfang Juli ein sechs-Stunden-Rennen in Dijon sein.