Wieder nur Pech für Farnbacher & Werner

 Für Dirk Werner und Dominik Farnbacher gibt es als Titelverteidiger wenig zu lachen. Sowohl beim GT-Rennen auf der Strecke von Lime Rock Park (Bericht) als auch beim 6-Stunden-Rennen auf der legendären Rennstrecke von Watkins Glen (Bericht) fiel man weit zurück oder schied wie in Watkins Glen schon früh aus dem Rennen aus.

Nach der Übermacht der Pontiac GXP.R im Laufe der Saison und dem Sieg des #07 Banner Racing Teams in Lime Rock bekamen alle Pontiac-GT's 100 Pfund Zusatzgewicht aufgebrummt. Dies hielt die Pontiacs in Watkins Glen aber nicht davon ab, im vorderen Feld der GT's zu fahren, auch wenn diesmal der #69 SpeedSource-Mazda gewann. Bester GT-Deutscher war Marc Basseng im #22 Alegra-Porsche auf Platz 7, nachdem auch Pierre Kaffer im zweiten von drei Farnbacher-Loles-Porsche noch vor Rennhalbzeit ausschied.

In der DP-Klasse gewann diesmal wieder der Ganassi Riley-Lexus von Scott Pruett und Memo Rojas, vor dem #58 Brumos Riley-Porsche und den in den vergangenen Tagen (druch den abgebrannten LKW und dem Dallara DP) arg gebeutelten Team von Wayne Taylor, der dank Sondererlaubnis mit dem alten Riley Mk.XI (Gen.1) starten durfte. Marcel Tiemann, der ein Gastspiel auf dem #91 Stallings-Riley-Matthews Riley-Pontiac von Marc Goossens und Jim Matthews gab, belegte als einzigster DP-Deutscher Platz 13.

3 weitere Lolas für die ALMS

Lola B08/60 Vielversprechende Neuigkeiten gab es am Rande der 24 Stunden von Le Mans 2008 auch bezüglich der ALMS-Teams zu erfahren. So könnte es sein, dass das Feld der LMP in Nordamerika noch vor Ablauf der Saison um drei Wagen anwächst.

Die erste News betrifft das Cytosport-Team, das in Le Mans das erste Rennen mit ihrem Lola B07/17-LMP1 mit Judd-Antrieb fuhr. Der bisherige Lola B06/10 AER ist laut Greg Pickett mittlerweile verkauft worden: "Den alten Wagen haben wir gerade an Intersport verkauft. Sie planen in den nächsten Läufen zwei Wagen einzusetzen“, gab uns der mit 61 Jahren älteste Nachkriegspilot des LM-Feldes preis.

Von Lola kam die Bestätigung, dass der Verkauf von drei weiteren der geschlossenen Prototypen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden kann, sobald die endgültigen Geldbeträge auf den Konten in Hundington gelandet sind. Zwei der neuen Kunden sollen aus den USA kommen. Ein Lola soll in Europa noch in dieser Saison eingesetzt werden. Dazu passt das Gerüchten zufolge ein Team, dass derzeit mit seinem Chassis auf Kriegsfuss steht überlegt, sich ebenfalls in die Liste der Lola-Kunden aufnehmen zu lassen.

Gruppe C-Rennen Le Mans

gruppec_lemans_startIm Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans fand auch ein Lauf der Gruppe-C-Serie statt. Das Rennen über zehn Runden auf dem rund 14 Kilometer langen Kurs an der Sarthe konnte Justin Law im #3 Jaguar XJR12 souverän für sich entscheiden. Der Brite verwies von der Pole-Position gestartet seinen Landsmann Mark Sumpter im #7 Porsche 962C mit einem Vorsprung von knapp 20 Sekunden auf den zweiten Platz.


Den letzten Podiumsplatz sicherte sich der Deutsche Oliver Mathai in seinem #27 Porsche 962C, dem über eine Minute auf den Sieger fehlte. Auf dem vierten Platz folgte der #4 Jaguar XJR11 von Gary Pearson, der seine Podiumsplatzierung aufgrund einer Kollision in der letzen Schikane mit dem  #11 Spice SE GTP des Tschechen Fredy Kumschick verschenkte.

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