Verfasst von Maximilian Graf. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Zur dritten Runde der FIA-GT3 European Championship 2008 kehrt die GT3-Meisterschaft zurück in die Magdeburger Börde nach Oschersleben, wo die Serie zuletzt in ihrer Debütsaison in 2006 gastierte. Mit einem Teilnehmerfeld von mehr als 40 Startern, darunter elf Modellen von zehn verschieden Herstellern, die alle auf einem vergleichbaren Level sind - dies stellte das Qualifying von Monza wieder unter Beweis, wo sich unter den ersten Sieben 7 verschiedene Marken befanden.
Nach dem Hockgeschwindigkeitskurs im königlichen Park von Monza und der ebenfalls schnellen Strecke in Silverstone folgt mit den Motorsport Arena Oschersleben ein eher langsamer Kurs mit engen Kurven. Dieser "Kartbahn-Charakter" spielt vor allem Fahrzeugen wie dem Lamborghini Gallardo GT3 oder dem Ascari KZ1R in die Hände, obwohl die Läufe in 2006 von dem eher leistungsorientiertem Dodge Viper Competition Coupé bzw. einem Aston Martin DBR9 gewonnen wurden.
Dennoch spricht dieses Wochenende Vieles für das Team Matech GT Racing, deren Ford GT bisher alle Läufe gewinnen konnten. Demzufolge führen die Doppelsieger von Silverstone Thomas Mutsch und Ian Khan (#20 Ford GT) mit 26 Punkten vor Peyroles / Ruffier (#1 Martini Callaway Racing-Corvette Z06.R GT3 / 24 Punkte). Auf Platz drei werden die Doppelsieger von Monza Bradley Ellis / Alex Mortimer geführt (#22 Ford GT) mit 22 Zählern geführt. Aber ein weiterer wichtig Fakt spricht in Oschersleben für Ford, denn den Auftakt des deutschen GT3-Pendant, dem ADAC GT Masters, in der Magdeburger Börde wurde ebenfalls von Matech Racing dominiert.
Die Hauptkonkurrenten des Ford-Teams, das deutsche Team von Martini Callaway Racing, werden am kommenden Wochenende alles daransetzen, die Meisterschaftsführung zu erobern. Bisher konnte insbesondere das Fahrzeug mit der Startnummer #1 von Arnaud Peyroles und James Ruffier mit guten Resultaten glänzen. Beide gelten mit Platz zwei in der Fahrerwertung aufgrund von drei Podiumsplatzierungen als Hauptgegner der Ford GT.
Ein weiteres Duo, das die Favoriten aus dem Hause Matech auf der Rechnung haben sollten, ist Mikael Forsten / David Loix, die mit 14 Punkten den fünften Platz der FIA-GT3 European Championship-Fahrerwertung belegen. Die Piloten des #36 Prospeed Competition-Porsche 997 GT3-Cup S erzielten im Silverstone zwei Podiumsränge und hätten auch in Monza vorne mitreden können, wenn das Team nicht in einem Crash im ersten Lauf verwickelt gewesen wäre.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
An der vierten GT-Open-Runde am 12./13.07. in Estoril werden nur Fahrzeuge aus der GTA-Kategorie teilnehmen. Zu den 18 regelmäßig in dieser Klasse startenden Wagen sollen noch einige portugiesische Mannschaften hinzukommen, so zum Beispiel ein Porsche 997 RSR des Teams ASM Portugal für Antonio Bastos / Pedro Gellweiler oder der Marcos LM 600 von Nogueira / Coimbra.
Mit drei weiteren Porsches und einer noch nicht näher bezeichneten Nennung hofft man auf ein Feld von 24 GT2- bzw. National GT2-Autos. Die als GTS eingestuften Fahrzeuge werden erst am 26./27.07. auf dem Valencia Street Circuit wieder mit dabei sein.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Die kommende Runde der FIA-GT Meisterschaft in Oschersleben wirft ihre Schatten voraus. 30 Autos stehen offiziell auf der Entry-Liste der deutschen Runde der internationalen GT-Meisterschaft, wobei mittlerweile schon feststeht, dass nur 14 der angekündigten 15 GT1 starten werden, da der IBP Spartak-Lamborghini wegen der Verletzung von Peter Kox nicht dabei sein wird. Das GT1-Feld wird aus dem üblichen Mix von vier Corvettes (mit der AT-Corvette als einzigem Citation Cup-Entry), je drei Maserati, Saleen und Aston Martin sowie einem Ferrari F550 bestehen.
In der GT2-Klasse starten wieder neun Ferrari F430 gegen drei Porsche 997 RSR GT2. Die Porsche haben vom GT-Bureau just die Erlaubnis bekommen, 30 kg auszuladen. Somit stehen die Chancen nicht schlecht, in der Magdeburger Börde eine noch bessere Leistung der Porsche bei ihrem Heimspiel zu erleben. In der G2-Klasse steht das Engagement der Mosler von Go-To One Racing auf der Kippe. Wie Wolfgang Koepp uns in Nürnberg erzählte, ist Teammitinitiator Antonin Charouz nicht zufrieden mit der Einstufung der Mosler, die nach dem Belcar-Reglement erfolgte und nun lediglich ein nicht sehr sponsorfreundliches Hinterherfahren am Ende des Feldes gestattet. Man versucht derzeit, eine Einstufung gemäß der International GT-Open-Regularien durchzusetzen. Sollte dies rechtzeitig gelingen, dann könnten die beiden Mosler wieder in Oschersleben am Start stehen.
Bei Jetalliance Racing hat man mittlerweile den Ausfallgrund vom Adria-Raceway analysiert. An beiden Aston Martin hatten die Kardanwellen den Dienst quittiert. Nun hat man Neuteile geordert und hofft in Oschersleben den Punkterückstand in der Teamwertung wieder verkürzen zu können. Dort führt vor der deutschen Runde das Team Vitaphone mit 30 Punkten vor Phoenix mit 26 und dem SRT-Team mit 20. Jetalliance Racing befindet sich punktgleich mit dem Gigawave-Team auf Rang 4 mit 15 Zählern.