Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Der von AGTC-Direktor Martin Wagg erworbene Aston Martin DBRS9 ist down under eingetroffen. Nach einem Test auf der Strecke von Phillip Island soll der Wagen am 12./13.07. bei der vierten Runde der Australischen GT in Eastern Creek an den Start gehen.
Auch ein namhafter Pilot für das Debut wurde verpflichtet: Der 30-jährige Peter Hackett war unter anderem 2005 in einem Lamborghini Diablo nationaler GT-Vize-Meister. Unbestätigten Informationen zufolge überlegt man, dieses Fahrzeug nun abwechselnd mit Top-Fahrern aus der australischen Motorsport-Szene zu besetzen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Auch der FIA-GT4-Cup startet am kommenden Wochenende in Oschersleben anlässlich der Runde der FIA-GT Meisterschaft. 18 Autos stehen auf der Nennliste, wobei erfahrungsgemäß mit 15-16 Startern gerechnet werden kann. Acht Aston Martin N24 (der Teams Jetalliance Racing, SpeedLover, Vantage Racing, RS Williams und RFC Consulting), drei BMW Z4 von S-Berg Racing, G&A und Espace Bienvenue, zwei Nissan 350Z der Teams RJN und Pro Motorsport und ein Mustang starten in der Top-Klasse. Bei den Sports Lights bekommen die beiden Reiter-Engineering KTM-X-Bows Gesellschaft in Form eines Lotus 2-Eleven (Bild rechts).
Nach zwei Meetings und insgesamt sechs Läufen führt in der Meisterschaft Ford Mustang-Pilot Eric de Doncker mit 40 Zählern vor seinem belgischen Aston-Kollegen Jürgen van Hover (28) und Jetalliance Racing-Pilot Klaus Engelhorn (25) aus Österreich. In der Magdeburger Börde sind wieder drei Rennen des europäischen Cups angesetzt - ein 50-Minuten-Rennen am Samstag ab 18.15 Uhr und zwei 25-Minuten-Sprints am Sonntag um 10 Uhr bzw. nach dem FIA-GT Meisterschaftslauf.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Zum neunten Mal startet die FIA-GT Meisterschaft am kommenden Wochenende nun in Oschersleben. Die internationale GT-Meisterschaft ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Programms der dritten permanenten deutschen Rennstrecke in der Magdeburger Börde geworden.
Im Premierenjahr der Meisterschaft 1997 trat man dort noch nicht an, da sich die Anlage gerade in der Fertigstellung befand. Von 2000 bis 2001 liess man den Kurs ebenfalls aus. Vier verschiedene Wagen haben in Oschersleben Gesamtsiege einfahren können: Der Mercedes CLK (1998), die Chrysler Viper (1999), der Ferrari F550 Maranello (2002-4) und der Maserati MC12 (2005-7). Im letzten Jahr wurde die siegreiche PK-Corvette nach dem Finish wegen eines nicht regelkonformen Tanks disqualifiziert. In der kleineren GT-Klasse siegten seit deren Einführung Ferrari und Porsche je dreimal.
Seit den ersten Rennen hat sich die Polezeit kontinuierlich von 1:26.457 im Jahre 1999 auf 1:21.520 (Michael Bartels 2006 im Vitaphone-Maserati) verbessert, wobei Jörg Müllers 1998 erzielte Polezeit von 1:19.335 im Porsche GT1 eine Marke für die Ewigkeit bleiben wird. Die Zeiten der GTP-Ära werden insbesondere nach dem Einbau der von den Piloten nicht gerade mit Liebe betrachteten Schikane nach Start & Ziel nie wieder erreicht werden können.