Erster ALMS-Gesamtsieg für Acura

HighcroftEs ist der bislang grösste Erfolg von Acura: Beim gestrigen ALMS-Rennen in Lime Rock Park (der Link führt zum Rennbericht) eroberte David Brabham auf dem Highcroft Racing-Acura ARX-01b 90s vor Schluss die Führung vom Penske Racing-Porsche RS-Spyder von Timo Bernhard – und sicherte Acura damit den ersten Gesamtsieg in der ALMS.

Es war der dritte LMP2-Klassensieg eines Acuras über die Porsche RS-Spyder und für David Brabham der erste Gesamtsieg seit 2002, als er auf dem Panoz LMP07 das Stadtrennen in Washington DC gewinnen konnte. Der Australier Brabham hat nun 14 Klassen- und acht Gesamtsiege in der Amerikanischen Langstreckenserie auf dem Konto stehen. Sein Partner Scott Sharpe ist der erste US-Amerikaner seit drei Jahren (Butch Leitzinger auf dem Dyson Racing-Lola), der wieder ein ALMS-Rennen gewinnen konnte. Leitzinger verpasste in Lime Rock sein verdientes Podium nach einer Kollision mit Sascha Maassen. Beide Penske-Wagen mussten sich vom Highcroft Racing Team auf deren Hausstrecke (das Team ist gerade mal 50 Meilen von Lime Rock entfernt stationiert) geschlagen geben und liefen auf den Plätzen 2 & 3 ein. Audi wurde durch Zeitstrafen sowie einen Ausrutscher des Wagens von Luhr / Werner und eine Kollision von Emanuele Pirro mit dem Bell Motorsport Aston Martin eingebremst.

Damit hat Acura nun schon mit dem LMP2 einen ersten Gesamtsieg eingefahren. 2009 will man mit einem LMP1 in der Serie debütieren und weitere Gesamtsiege ins Auge fassen.

Australische GT – Runde 4 - Eastern Creek – Qualifying

08agtc399John Kaias (ABCOR-Aston Martin DBRS9, 1:33,650) holte sich überlegen die Pole-Position für den ersten der drei sonntäglichen Sprint-Läufe zur Australischen GT-Meisterschaft in Eastern Creek. Neben ihm in Reihe 1 wird der Lotus Elise MS 200 von Peter Lucas (Bild) Aufstellung nehmen. Dahinter platzierten sich mit Peter Hackett (JMC-Aston Martin DBRS9), Mark Eddy (Lamborghini Gallardo GT3), Scott Bargwanna (Lotus Elise MS 200) und Ross Lilley (Lamborghini Gallardo GT3) die weiteren Anwärter auf Podestplätze. An den Trainings und dem Qualifying haben insgesamt 18 Wagen teilgenommen, aus der Entry-Liste fehlte lediglich der Gallardo von Ian Palmer.

International GT-Open – Runde 4 - Estoril - freie Trainings

08igto201eNur kleinere Abweichungen gegenüber der Entry-Liste gab es am Freitag in Estoril: Einer der vier gemeldeten Advanced Engineering-Ferrari F430 sowie der zweite Drivex Detector-Porsche 997 RSR waren nicht vor Ort – das Feld bestand somit aus 21 Wagen.

Die beiden freien Trainings wurden von den Autorlando-Porsche 997 RSR von Cruz Martins / Collard und Roda / Lietz dominiert, wobei Newcomer Emmanuel Collard (1:42,293) bzw. Richard Lietz (1;40,905) die jeweilige Bestzeit erzielten.

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