Erster ALMS-Gesamtsieg für Acura

HighcroftEs ist der bislang grösste Erfolg von Acura: Beim gestrigen ALMS-Rennen in Lime Rock Park (der Link führt zum Rennbericht) eroberte David Brabham auf dem Highcroft Racing-Acura ARX-01b 90s vor Schluss die Führung vom Penske Racing-Porsche RS-Spyder von Timo Bernhard – und sicherte Acura damit den ersten Gesamtsieg in der ALMS.

Es war der dritte LMP2-Klassensieg eines Acuras über die Porsche RS-Spyder und für David Brabham der erste Gesamtsieg seit 2002, als er auf dem Panoz LMP07 das Stadtrennen in Washington DC gewinnen konnte. Der Australier Brabham hat nun 14 Klassen- und acht Gesamtsiege in der Amerikanischen Langstreckenserie auf dem Konto stehen. Sein Partner Scott Sharpe ist der erste US-Amerikaner seit drei Jahren (Butch Leitzinger auf dem Dyson Racing-Lola), der wieder ein ALMS-Rennen gewinnen konnte. Leitzinger verpasste in Lime Rock sein verdientes Podium nach einer Kollision mit Sascha Maassen. Beide Penske-Wagen mussten sich vom Highcroft Racing Team auf deren Hausstrecke (das Team ist gerade mal 50 Meilen von Lime Rock entfernt stationiert) geschlagen geben und liefen auf den Plätzen 2 & 3 ein. Audi wurde durch Zeitstrafen sowie einen Ausrutscher des Wagens von Luhr / Werner und eine Kollision von Emanuele Pirro mit dem Bell Motorsport Aston Martin eingebremst.

Damit hat Acura nun schon mit dem LMP2 einen ersten Gesamtsieg eingefahren. 2009 will man mit einem LMP1 in der Serie debütieren und weitere Gesamtsiege ins Auge fassen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen