Kein BMW GT2 bei den 24h Nürburgring

Wie Motorsport aktuell meldet, hat man bei BMW mittlerweile die Pläne, 2009 bei den 24h in der grünen Hölle werksseitig mit dem GT2-Wagen anzutreten, ad acta gelegt. Damit wird leider nichts aus dem erhofften Dreikampf der drei grossen Hersteller Porsche, Audi und BMW auf der Nordschleife. „Angesichts der gewaltigen Fankulisse und der Einzigartigkeit der Veranstaltung haben wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Vielleicht tröstet es unsere Anhänger, dass auch 2009 wieder zahlreiche BMW-Fahrer und Privatteams unsere Fahnen hochhalten werden“, so BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. 

Laut der Meldung wird vom Werk statt dessen ein deutlicher Fokus auf den neuen BMW GT4 gelegt, der wohl als bevorzugtes Einsatzgerät der münchner Marke in den kommenden Jahren auf der Nordschleife gefördert werden soll.

Essex 2009 für 2 Rennen zurück

Essex RS-SpyderInsider hatten erwartet, dass von den zahlreichen Automatischen Einladungen für Le Mans 2009, die Porsche für seinen RS-Spyder ergattert hatte, in diesem Jahr wahrscheinlich nur jene des schweizer Horag-Racing Teams an der Sarthe zum Tragen kommen würde. Um so mehr überraschte es, als mit der Veröffentlichung der Liste der Auto-Nennungen bekannt wurde, das das Team Essex eine seiner zwei in Le Mans bzw. der Le Mans Serie erworbenen Startplätze einlöste. Eigentlich hatte die dänische Mannschaft Ende 2008 das Engagement offiziell mit dem Hinweis auf die finanzielle Gesamtwirtschaftslage beendet. Doch nun hat John Nielsen vor, mit der neuen Einsatzmannschaft von Poulsen Motorsport das Team wieder aufleben zu lassen. Das Team von Roland und Kristian Poulsen stammt aus der dänischen Tourenwagenszene und ist offiziell seit 2007 in der Dänischen Tourenwagenmeisterschaft aktiv. In der WTCC absolvierte man Gastauftritte.

Essex/Poulsen wird nach dem derzeitigen Stand der Planungen sein Engagement auf die 24 Stunden von Le Mans und die 1000 km von Spa als Vorbereitungslauf beschränken. Neben Casper Elgaard, der als Besatzungsfixpunkt gehandelt wird, hat mittlerweile Emmanuel Collard sein Engagement durch die dänischen Mannschaft bestätigt. Ob als dritter Pilot „Super-John“ wie gewohnt 2009 sein 21. Rennen an der Sarthe startet, harrt noch der Bestätigung.

Somit wird man auch 2009 wieder den Kampf der beiden Top-Porsche RS-Spyder (der VMM-Porsche ist wie bereits vermeldet an das japanische Team Goh übergegangen) an der Spitze des LMP2-Feldes erleben, der 2009 hoffentlich durch einige aktuelle Lola mehr Würze erhält.

Ein Spyker in der LMS - zwei in Le Mans

Spyker RingSpyker wird in diesem Jahr nur einen Laviolette GT2 R in der Le Mans Serie einsetzen. An der Sarthe wird die niederländische Werksmannschaft dafür zwei der GT2 an den Start bringen. Für die Le Mans Serie ist Tom Coronel als erster Fahrer betätigt worden, die weiteren Plätze sind offiziell noch offen.

Spyker hat zwar mit Speedy Garage (wechselt nun ganz in die LMP-Szene) sein einziges Kundenteam verloren, kann aber sein Engagement mit den Laviolette trotzdem wirtschaftlich abgesichert durchziehen. Angeblich hat der Kleinserienhersteller im vergangenen Jahr mit 43 Einheiten doppelt so viele seiner Luxussportwagen abgesetzt wie im vergangenen Jahr. Nach der Entwicklungssaison 2008 wird es nun darauf ankommen, die Früchte der Arbeit in diesem Jahr zu ernten.

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