Essex 2009 für 2 Rennen zurück

Essex RS-SpyderInsider hatten erwartet, dass von den zahlreichen Automatischen Einladungen für Le Mans 2009, die Porsche für seinen RS-Spyder ergattert hatte, in diesem Jahr wahrscheinlich nur jene des schweizer Horag-Racing Teams an der Sarthe zum Tragen kommen würde. Um so mehr überraschte es, als mit der Veröffentlichung der Liste der Auto-Nennungen bekannt wurde, das das Team Essex eine seiner zwei in Le Mans bzw. der Le Mans Serie erworbenen Startplätze einlöste. Eigentlich hatte die dänische Mannschaft Ende 2008 das Engagement offiziell mit dem Hinweis auf die finanzielle Gesamtwirtschaftslage beendet. Doch nun hat John Nielsen vor, mit der neuen Einsatzmannschaft von Poulsen Motorsport das Team wieder aufleben zu lassen. Das Team von Roland und Kristian Poulsen stammt aus der dänischen Tourenwagenszene und ist offiziell seit 2007 in der Dänischen Tourenwagenmeisterschaft aktiv. In der WTCC absolvierte man Gastauftritte.

Essex/Poulsen wird nach dem derzeitigen Stand der Planungen sein Engagement auf die 24 Stunden von Le Mans und die 1000 km von Spa als Vorbereitungslauf beschränken. Neben Casper Elgaard, der als Besatzungsfixpunkt gehandelt wird, hat mittlerweile Emmanuel Collard sein Engagement durch die dänischen Mannschaft bestätigt. Ob als dritter Pilot „Super-John“ wie gewohnt 2009 sein 21. Rennen an der Sarthe startet, harrt noch der Bestätigung.

Somit wird man auch 2009 wieder den Kampf der beiden Top-Porsche RS-Spyder (der VMM-Porsche ist wie bereits vermeldet an das japanische Team Goh übergegangen) an der Spitze des LMP2-Feldes erleben, der 2009 hoffentlich durch einige aktuelle Lola mehr Würze erhält.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen