Wendlinger 2010 im Swiss Racing Nissan GT-R?

wendlinger_welti2009 wurde Karl Wendlinger bei seinem Engagement in der FIA-GT Meisterschaft ja gegen Saisonende leider unvorhergesehen durch ein Budgetloch seines Saleen-Teams KplusK Motorsport ausgebremst. Jedoch sieht es so aus, als werden wir 2010 den Kufsteiner Rekordsieger wieder in der Meisterschaft (16 Siege!) erleben. Wendlinger steht mit seinem ehemaligen Teammanager Othmar Welti (auf dem Foto rechts) in Verhandlungen über einen Einsatz in dessen GT1-Engagement mit dem Swiss Racing Team. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden das die eidgenössische Truppe als offizielles Nissan-Einsatzteam zwei GTR in der GT1-WM 2010 einsetzen wird.

Nach Jahren der Ünterstützung anderer Teams wie Jetalliance Racing und KplusK Motorsport in der FIA-GT Meisterschaft will Welti nun zusammen mit Erich Kolb ein eigenes Team in die FIA-GT-Nachfolgeserie führen. “Nun ist die Zeit gekommen, selbst Verantwortung zu übernehmen. Wir sind glücklich, dass wir mit Nissan einen starken Partner an der Seite haben und mit dem GT-R über ein konkurrenzfähiges Fahrzeug verfügen. Mit Karl haben wir in den letzten drei Jahren sehr gut zusammen gearbeitet. Eine Fortsetzung wäre nur die logische Folge daraus. Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass ein gemeinsames Projekt zu Stande kommt.“ Wendlinger deutet auch an, dass die Verhandlungen schon weit fortgeschritten sind: „Es wäre sehr schön, würde die Arbeit mit Othmar Welti weiter gehen, denn er hatte in den letzten drei Saisonen maßgeblichen Anteil an meinen Erfolgen.“

Damit dürfte Nissan, die in der kommenden Saison sicher auf einem höheren Level als nun eingestuft werden dürften, ein Top-Team gegen die etablierten Teams von Corvette, Maserati und Aston Martin bei der Stange haben.

International GT-Open – Algarve - Entry

09igto700dDas GT-Open-Saisonfinale wird von 06.-08.10. in Portimao im Rahmen der beiden dort stattfindenden Läufe der Spanischen GT ausgetragen. Auf der vorläufigen Nennliste finden sich insgesamt 35 Meldungen, davon 15 für das GT-Open, aufgeteilt auf zehn in Super GT- sowie fünf in der GTS-Klasse.

Im Vordergrund steht sicher der Dreikampf um die Gesamtwertung, in der Marcel Fässler / Joel Camathias (Trottet Racing-Ferrari F430 GTC) mit 19 Punkten Vorsprung auf Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR) in Führung liegen. Weitere 14 Zähler dahinter haben auch noch Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR) Chancen auf den Titel. Die bereits feststehenden Champions der GTS-Kategorie Phillip Peter und Michal Broniszewski sollen laut Entry diesmal mit einem GT2-Ferrari von Kessel Racing in der Super GT-Klasse antreten. Die Porsche-Fraktion wird an der Algarve durch einen Wagen des britischen Trackspeed-Teams samt dem Fahrerduo David Ashburn / Richard Westbrook verstärkt.

Trottet Racing erwägt LMS-Einstieg

trottetferrariDie schweizer Mannschaft von Trottet Racing spielt laut Informationen unserer Kollegen von Endurance-Info.com mit dem Gedanken neben dem Engagement mit zwei Ferrari in der International GT-Open 2010 auch in der Le Mans Serie mit einem Auto teilzunehmen. Gemäß einem Interview mit Teamdirektor François Trottet prüft die französischsprachige Equipe derzeit die Möglichkeiten mit einem Judd- oder Aston Martin-befeuerten Lola in der LMP1-Klasse anzutreten. Pilotage und Motorisierung sind allerdings noch offen, da sich das Projekt noch in der Planungsphase befinde.

Trottet´s wahre Leidenschaft gilt allerdings laut dem Interview nicht dem Lola. Die 2006 aus der Ferrari-Challenge in die GT-Open aufgestiegene Mannschaft möchte sich seiner Aussage nach für den Fall rüsten, dass Ferrari oder Maserati wieder in den Prototypensport einsteigen sollten. Bis dahin dürfte allerdings noch einiges Wasser die Sarthe herunterfliessen.

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