Nürburgring nicht im LMS-Kalender
Nachdem es in diesem Jahr die 40.te Ausgabe der 1000km am Nürburgring gab, scheint nun festzustehen, dass das weltweit traditionsreichste Rennen dieses Formats zumindest im kommenden Jahr keine Neuauflage erleben wird. Damit wird auch die Le Mans Serie in der nächsten Saison voraussichtlich zum ersten Mal nicht in Deutschland gastieren. Wie uns Michael Kramp, seines Zeichens Geschäftsführer der ProMotion GmbH, gestern auf Anfrage mitteilte, ruhen derzeit die Verhandlungen zwischen dem veranstaltenden ADAC Nordrhein und LMS-Organisator Patrick Peter, was quasi das Aus für das Rennen, zumindest für 2010 bedeutet.
„Leider waren sämtliche Rennen in den letzten Jahren defizitär. Selbst als die beiden Hersteller Audi und Peugeot 2008 involviert waren, ist es nicht gelungen die Veranstaltung ganz aus den roten Zahlen zu bringen, wobei dies noch das Rennen mit dem geringsten Verlust war. Aber leider hat die Le Mans Serie eine zu geringe Medienpräsenz, um genügend zahlende Zuschauer an den Ring zu locken. Zwar waren die Insider alle da, aber um eine tragfähige Veranstaltung wie zum Beispiel bei den DTM-Rennen zu erreichen, waren dies weit zu wenig zahlende Zuschauer, die bei diesen Rennen die einzigen Einnahmen für den Veranstalter darstellen.“
Laut Kramp spielten bei dieser Entscheidung die in diesem Jahr aufgrund des Umbaus gestiegenen Kosten am Nürburgring nur eine untergeordnete Rolle. „Kostensteigerungen hat es in den vergangenen Jahren immer schon gegeben. Aber der Veranstalter ADAC-Nordrhein wollte nun nicht weiter in ein Fass ohne Boden investieren, bei dem keine Besserung der Unterfinanzierung in Sicht war. Statt dessen setzt man für das kommende Jahr nun auf die GT1-WM, die mit Weltmeisterschaftsstatus, vielen deutschen Fahrern und namhaften Herstellern ein viel versprechendes Konzept bietet.“
Ganz ist die Tür nun für eine weitere Auflage des namhaften Traditionsrennens nicht zugefallen. Eine Änderung bei der Involvierung von Herstellern in der Serie oder der Medienpräsenz der Le Mans Serie würde vielleicht ein erneutes Nachdenken über das Rennen beim ADAC Nordrhein für die folgenden Jahre wieder wahrscheinlich machen. Allerdings wird man 2010 nun kein aktuelles 1000km Rennen am Ring erleben dürfen.