Erste 3 LMS-Rennen 2010 fix
Ein erster Kalenderentwurf der Le Mans Serie 2010 hat für reichlich Diskussionen gesorgt. Auf dem Entwurf sind derzeit nur der Testtag und drei Rennen fixiert. Demnach wird nicht nur der Testtag am 7.-8. März sondern auch die Auftaktrunde der Serie am 9.-11. April auf dem HTTT in Südfrankreich abgehalten. Anfang Mai folgt die Runde in Spa-Francorchamps, während als letzter fixierter Termin Anfang September Silverstone auf dem Kalender steht. Zwischen der Belgischen und der Britischen Runde ist am 16.-18.07. noch eine weitere bislang unfixierte Runde angesetzt. Das Finale soll von 19.-21. November steigen.
Für Bestürzung bei den deutschen Fans sorgten in den vergangenen Wochen Meldungen in der einheimischen Fachpresse, wonach das traditionsreiche 1000km-Rennen am Nürburgring heuer nicht mehr im Kalender der Le Mans Serie vertreten sein könnte. Diese Gerüchte erhalten nun neue Nahrung, zudem das angepeilte Datum der LMS-Orga (18. Juli) nicht mit dem auf der Website des Nürburgrings angegebenen Datum für die 41.te Ausgabe (27.-28.08.) übereinstimmt. Das Datum der LMS ist jedoch noch nicht entgültig. Allerdings steht wohl auf der Kippe, ob man in Deutschland eine Runde der 1000km Serie wird 2010 erleben dürfen.
Derzeit sind für das Saisonfinale mehrere spekulative Kandidaten im Umlauf. Der späte Zeitpunkt im Jahr (November!) legt eine Strecke im Süden Europas nahe. Portimao fand in diesem Jahr wegen des Transportaufwands und des kostenträchtigen Termins in der Hauptsaison an der Algarve nicht den ungeteilten Beifall der Teams. Aus den selben Gründen könnte man einen gerüchteweise in Abu Dhabi angesetzten Termin ebenfalls ausschliessen, wenn da nicht die interessante Option eines Joint-Verture Termins mit der asiatischen Le Mans Serie als Option locken würde, zudem die Teams dann schon ihr Material auf halbem Weg nach Asien verfrachtet hätten. Am Wahrscheinlichsten scheint aber das hier Barcelona zum Zuge kommen wird, das 2007 eine dreijährige Vereinbarung mit der Le Mans Serie auf die 1000km von Katalunien abgeschlossen hatte. Da jedoch nicht nur die Orte sondern auch die exakten Daten der beiden ausstehenden Runden noch offen sind, ist hier noch Entscheidungsspielraum für die Organisatoren vorhanden.