Drayson-Lola auf Pole beim asiatischen Le Mans Debüt

okayamapoleDas Qualifikationstraining für die beiden Läufe zur Asiatischen Le Mans Serie in Okayama hat der Drayson-Lola-Judd für sich entscheiden können. Johnny Cocker stellte den grünen Boliden mit einer 1:19,143 auf die Pole für die beiden Läufe der Mini-Serie, die an diesem Wochenende ein nur zwei Rennen umfassendes Debüt auf dem Kurs in Japan gibt. Neben Cocker und Lord Drayson steht der Pescarolo von Christophe Tinseau und Shinji Nakano, der sich nur um 0,106s geschlagen geben musste. Die zweite Startreihe bilden der Oreca-AIM von Lapierre / Duval und der einzige Werks-Aston Martin, auf dem sich an diesem Wochenende Stefan Mücke und Harold Primat das Steuer teilen. Startreihe 3 wird komplett von den beiden Audi R10 des Team Kolles eingenommen, wobei die #14 mit den Piloten Cressoni / Noda / Albers die #15 mit Jarvis / Bakkerud knapp schlagen konnte.

Auf Startplatz 7 steht mit dem Oak Racing-Pescarolo von Nicolet / Hein / Lahaye der schnellere der beiden LMP2 im Feld. Den Ibanez Racing-Courage konnte man mit 2,85s Abstand in die Reihe hinter sich verweisen. Schnellster GT1 war eigentlich der Aston Martin DBR9 des Nova Teams mit den beiden Piloten Tsuzuki / Tsuchiya. Jedoch wurden der japanischen Mannschaft genauso wie dem auf GT2-Pole stehenden Aston Martin Vantage eines chinesischen Teams wegen eines nicht Reglementskonformen Heckflügels die Zeiten gestrichen. Somit startet der Larbre Competition-Saleen S7R von der GT1-Pole, knapp vor dem schnelleren der beiden JLOC-Lamborghinis. Die GT2-Pole fällt ihrerseits an den Felbermayr-Proton-Porsche von Marc Lieb und Wolf Henzler die vor dem Jim Gainer-Ferrari von Tanaka / Hiranaka in das Rennen gehen werden.

Der erste Lauf startet am morgigen Samstag um 12:35 Uhr Ortszeit (entspricht 04:35 Uhr morgens unserer Zeit) und kann auf der Website der Asiatischen Le Mans Serie via Live Timing und über Radio Le Mans live verfolgt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen