Ein zweiter 24h-Lauf am Nürburgring 2020 !

Der Nürburgring wird noch in diesem Jahr ein zweites 24h-Rennen ausrichten. Dies wurde Anfang der Woche durch die eco-GP Serie bekannt gemacht. Die in Deutschland basierte weltweit einzige Elektroauto-Langstreckenserie musste mittlerweile ihren eigentlich geplanten 24h-Termin am Eurospeedway Lausitzring absagen, hat aber dafür einen Ersatztermin Ende des Jahres am Nürburgring fixiert, der eigentlich erst 2021 als Saisonauftakt stattfinden sollte.

Bei dem geplanten Lauf, dem zweiten Saisonlauf der Serie nach dem Strassenevent auf der Schauinsland-Strecke im Juni, handelt es sich um den in diesem Jahr weltweit längsten Rundstreckenevent der ausschliesslich für Elektroautos ausgerichtet wird. Dieser soll am 4-6.Dezember am Nürburgring stattfinden, wobei man nicht auf der Nordschleife sondern auf dem Grand Prix-Kurs der am kommenden Wochenende mit der F1 ausgebuchten Strecke starten wird. Zwar sind noch keine weiteren Details zu dem Event bekannt gemacht worden. Es ist aber davon auszugehen das als Streckenvariante gemäss der eco-GP Philosophie die verkürzte 3629m lange Sprintvariante des Nürburgrings, also ohne Müllenbachschleife und dafür mit der bei der Nürburgring Langstrecken Serie benutzten Kurzanbindung, zum Einsatz kommt. Die Teilnehmeranzahl des Events ist auf maximal 60 Teams gedeckelt. Realistisch ist mit etwa 30-40 teilnehmenden Mannschaften zu rechnen.

Der späte Zeitpunkt des Effizienzwettbewerbs, bei dem das Team das die längste Distanz zurücklegt als Sieger gewertet wird, wird neben dem bereits erwähnten Alleinstellungsmerkmal des Events 2 Besonderheiten mit sich bringen. Zum einen dürfte um den Nikolaus-Feiertag herum durchaus mit Niederschlägen in fester Form um die Nürburg herum zu rechnen sein. Sprich: die Teams werden wohl zu einem Grossteil mit Winterreifen anrücken. Zum Anderen wird für das Rennen von Samstag auf Sonntag eine Nachtdauer von 16 Stunden und 39 Minuten kalkuliert. Das dürfte angesichts des späten Datums und der nördlichen Lage des Rings ein Rekordwert sein der bislang noch nie bei einem Motorsportevent dieser Art erreicht worden ist.

Auch die GT-Eins-LST-Mannschaft hat nach ihrem Renndebüt bei den 24h von Oschersleben im vergangenen Jahr mittlerweile eine Nennung für den Event am Nürburgring eingereicht und wird an diesem weltweit einzigartigen Wettbewerb teilnehmen. Weitere Infos dazu werden in den kommenden Wochen auf diesen Seiten hier publik gemacht werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen