eco GP Schauinsland
Auch die eco-GP Serie hat am vergangenen Wochenende ihre stark verkürzte Saison 2020 begonnen. 15 Teams starteten am vergangenen Samstag zum ersten 24h Event auf der Schauinsland-Bergrennstrecke bei Freiburg. Der auf dem 46,4 km langen offenen Strassenrundkurs abgehaltene Event fand unter Corona-Auflagen ohne offizielle Zuschauer statt.
Sieger des im Stile einer Targa-Ralley im laufenden Strassenverkehr abgehaltenen Events wurde die „In Produkt denkt elektrisch 2“- Mannschaft mit einem Tesla Model 3 LR AWD. Die Besatzung Erik Schilb, Bastian Reitmeyer und Oliver Strich (Foto) komplettierte im Laufe der 24-stündigen Renndistanz 20 Runden auf der Strecke wobei jedes Mal 960 Höhenmeter zu absolvieren waren. Eine halbe Runde weniger verbuchten die zweit- und drittplazierten Mannschaften, die französische Equipe Bleu mit dem Tesla Model 3 Trio Alexandre Stricher, Jean-Baptiste Dessort und Arthur Prusak, sowie die zweite Mannschaft von „In Produkt denkt elektrisch“ auf der das Trio Oliver Denk, Kevin Raths, Thomas Prigge und Pierre Polo auf einem Tesla Model S unterwegs waren.
15 Mannschaften mit 6 unterschiedlichen Modellen – 5 Tesla Model S, 4 Tesla Model 3, 2 Hyundai Ionic und je ein Jaguar i-Pace, BMW i3, Mitsubishi i-Miev und eine Renault Zoe – traten im Rahmen der ausschliesslich für Elektroautos zugelassenen Veranstaltung an. Als nächster Event sollen am 7-8.11 die erstmals ausgetragenen 24h am Eurospeedway Lausitzring stattfinden, für die sich bereits 28 Mannschaften eingeschrieben haben.