GT-Eins Forumskrise vorerst beendet

yabb gt eins forum2Die gute Nachricht vorab: der tote Gaul zuckt noch ....

Nur einen Tag nachdem wir das GT-Eins Forum (vielleicht zu vorschnell ) für tot erklärt haben, freuen wir uns allen bisherigen GT-Eins-Forumusern mitteilen zu können das das Board nun wieder in funktionsfähigem Zustand ist und ab sofort wieder genutzt werden kann. Der Dank dafür geht an unser langjähriges GT-Eins-Mitglied Henning Stubbe, der nach einer halben Stunde die Lösung für die Probleme gefunden hat, die weder unser Webprovider, noch die bislang dazu konsultierten Experten in den letzten 3 Wochen identifizieren konnten.

Zur Ehrenrettung dieser Experten muss allerdings gesagt werden das die Detaillösung nicht ganz trivial war und nur dank der Erfahrung von Henning (der derzeit als Senior-Projektmanager und Programmierer in den USA arbeitet) so schnell und zielgerichtet identifiziert werden konnte. Es gab nach der Serverumstellung Probleme mit der intern eingestellten Datenkomprimierung und im Skript mussten etwa an die 1000 Programmierfehler beseitigt werden, um dieses wieder mit der neuen Version der Programmiersprache auf der das Forum läuft kompatibel zu machen. Es spricht für die technische Exzellenz von Henning, das er diesen letzten Schritt innerhalb von 5 Minuten erledigen konnte.

Nach wie vor gilt allerdings die gestern in unserer Newsmeldung vermeldete Marschroute: Wir werden uns kurzfristig von der YaBB-Software als Basis für das Forum verabschieden und statt dessen auf eine aktueller gepflegte Software umsteigen. Da die Konvertierung der Daten für ein geeignetes System nach einem ersten Versuch allerdings auch nicht ganz trivial und mit einigen kleineren Fallstricken gespickt scheint, wurde dieser Schritt erst Mal aufgeschoben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen