Zur Lage des GT-Eins-Forums

yabb gt eins forumEine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab." ...

Zwar gibt es im Deutschen Kulturkreis mittlerweise eine unzählige Reihe von alternativen Handlungsvorschlägen für diese Situation. Mit diesen konnte sich der eher pragmatisch denkende Autor dieser Zeilen aber bislang noch nie so richtig – ausser zur kurzweiligen Unterhaltung - anfreunden.

Angewandt auf die augenblickliche Situation des GT-Eins-Forums, heisst dies, das die User des Forums sich noch mindestens eine weitere Woche gedulden müssen. Nachdem mehrere zur Konsultation herangezogene Fachexperten die Aussichten auf eine Wiederherstellung der alten Software auf der neuen Serverumgebung negativ eingeschätzt haben und die bislang verwendete YaBB-Software sich gelinde gesagt als Auslaufmodell erwiesen hat, steht gemäß unser vor einer Woche getroffenen Einschätzung als einzig verbleibene Option die Konvertierung des Forums in ein alternatives Boardsystem an. Die kommenden Tage werden wir daher mit Hochdruck dazu nutzen ein konvertierungsfähiges System zu bestimmen auf dem dann der Neustart erfolgen soll. Darauf soll – möglichst auch mit fachkundiger Unterstützung - eine weitestgehende Übernahme der bisherigen Forumsdiskussionen erfolgen.

Wir können, da wir erst am Anfang dieses Schrittes stehen, noch keine Abschätzung über Dauer und Umfang dieser Konvertierung geben. Das seit 14 jahren aktive GT-Eins Forum umfasste immerhin an die 300.000 Postings in ca. 80.000 Threads von schätzungsweise 2000 Usern, wobei durch kontinuierliche Pflege des Userbestandes inaktive Mitglieder immer wieder mal entfernt wurden. Das in den Postings gesammelte Wissen rechtfertigt aber in jedem Falle den Aufwand für eine Konvertierung, und somit auch die Wartezeit.

Nun kann man lange darüber sinnieren ob es ein Fluch oder Segen ist das ausgerechnet zu diesem weltgeschichtlichen Zeitpunkt – noch nie standen die Räder im weltweiten Motorsportbetrieb gleichzeitig so lange still – auch unser Board nun einen Crash erleidet und nun wochenlang ausser Betrieb geht. Allen bisherigen Forumsusern können wir hiermit als Alternative unsere Facebook-Seiten anbieten auf denen in den Kommentar-Funktionen auch begrenzte Diskussionen erlaubt sind. Allerdings weisen wir an dieser Stelle mit Nachdruck darauf hin, das dies nur für bei Facebook angemeldete User gestattet ist. Ob man sich dazu bei einem auf Data Mining der angemeldeten User als Geschäftmodell beruhendem Social Media Dienst anmelden muss, sollte sich jeder kritisch vorab selbst fragen. Zudem werden wir stillschweigend die bislang im Forum genutzte Netiquette auch bei den auf FB aufkommenden Diskussionen zur Anwendung bringen.

Ein Statusupdate zur Umsetzung der Konvertierung werden wir in einer Woche am kommenden Freitag an dieser Stelle liefern.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen