Good & Bad News (Links/Forum)

Es gibt heute gute und leider auch einige wenige schleche Nachrichten für die User dieser Seiten. Fangen wir mit den schlechten an...

Das GT-Eins Forum ist am letzten Freitag vor etwas über einer Woche nach einem Serverupdate ausser Betrieb gegangen. Leider wird dieser Zustand wohl noch ein paar Tage anhalten. Nach einem Update der Programmiersprache auf der das Forum aufbaut, waren Inkompatibilitäten aufgetreten, die eine weitere Ausführung des Skriptes verhinderten. Zwar hatte unser Provider danach einen Umzug auf einen Server mit der alten Version der Programmiersprache organisiert, jedoch gab es bedingt durch die 2 Überarbeitungen Probleme mit den Zugriffsberechtigungen der Files. Zwar wurden diese nach besten Wissen und Gewissen durch den Autor dieser Zeilen korrigiert, jedoch hat dies bislang nicht zu einem Erfolg geführt. Das Forumsskript hatte sich zudem in den letzten Jahren standhaft gegen mehrere Updateversuche gewehrt. Leider sind auch Anfragen im Supportforum derzeit noch nicht mit einer befriedigenden Antwort versehen worden.

Eine gute Nachricht ist, das die Daten aller Diskussionen noch vorhanden sind, da das Forum nicht auf einer SQL-Datenbank, sondern auf durch das Skript erstellte ASCII-Files beruht, die alle noch vorhanden sind. Priorität hat für uns daher die Wiederherstellung der Funktionalität und ein folgendes Update auf die bisher letzte (und wahrscheinlich auch endgültig letzte) Version des Forumsskripts. Zwar sind prinzipiell auch Konvertierungen der Diskussionen in andere Forensysteme denkbar – jedoch würden diese angesichts des Umfangs, der in den letzten 13 Jahren aufgelaufenen Diskussionen zu einer derzeit nicht überschaubaren Menge an fehlgeleiteter Verlinkungen führen. Da zudem unser Forum mittlerweile sowohl in Google als auch in Wikipedia zahlreiche Referenzierungen aufweist, deren Verlinkungen bei einem Systemwechsel unbrauchbar werden würden, kommt ein solcher Wechsel derzeit nur im äussersten Notfall in Betracht. Im Verlaufe der nächsten Woche werden wir daher mehrere neue parallele Lösungsversuche starten.

Wir sind uns bewusst das gerade in dieser Zeit - auch wenn sich derzeit kein Rad dreht - manch treues Forumsmitglied einen erhöhten Bedarf hat sich mit Gleichgesinnten über die Situation auszutauschen. Insofern ist die Situation natürlich dringlich und wird genau so auch in der kommenden Woche behandelt werden. Also bitte nicht wundern wenn in der Folge auch auf der Newsseite kurzfristig ein verminderter Output zu beklagen ist – das ist dann ein prinzipiell gutes Zeichen ...

Die gute Nachricht ist, das wir die Zeit genutzt haben um eine weitere wichtige Ressource auf diesen Seiten neu aufzusetzen. Die seit Beginn dieser Seiten (1999!) existierende Link-Seite ist – nicht zuletzt auch dank des Engagements unseres Co-Autors Stefan Volk - komplett neu aufgesetzt worden und präsentiert sich nun mit neuem Design und zahlreichen neuen Links. Ein Feature wie dieses mag zwar erst mal old-school-mässig erscheinen, (kaum noch eine Website leistet sich die Arbeit eine solche Liste angesichts des Pflegeaufwandes aufzusetzen),  kann sich aber als extrem hilfreich bei der Recherche erweisen. Jedenfalls bieten weder so manch schnieke Facebook- als auch Twitter-Seite eine solche Funktionalität überhaupt an. Von daher möchten wir euch einladen in der (vorübergehend) forumslosen Zeit in der neuen Link-Seite (Achtung – andere Adresse als die alte!) zu stöbern und dort so manche interessante Entdeckung zu machen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen