eco GP Nürburgring (vorerst) abgesagt

Der coronabedingte Stopp des Rennbetriebs am Nürburgring trifft nun auch die eco-GP Serie, die Anfang Dezember einen zweiten 24h-Wettbewerb für Elektroautos auf der GP-Strecke in der Eifel durchführen wollte. Das hat die Serie Anfang der Woche bekannt gegeben. „Das Gesundheitsamt der Region ist der Meinung, dass wahrscheinlich bis Mitte Dezember auf dem Nürburgring keine Veranstaltungen genehmigt werden und bearbeitet keine entsprechenden Anträge mehr weiter. Der Nürburgring hat uns Ende letzter Woche ihr Bedauern ausgedrückt, jedoch bei der Gelegenheit unterstrichen, am Termin im März festhalten zu wollen.“ teilte Serienchef Rafael de Mestre mit.

Da auch die Ausweichlocations in Most (CZ) und Rudskogen (N) wegen der Pandemielage absagten geht die 2020´er Saison der Serie mit lediglich einem Wertungslauf im vergangenen Sommer auf dem Schauinsland-Strassenkurs in Freiburg zu Ende. Für 2021 hat die Serie einen vorläufigen Terminkalender veröffentlicht der den Nürburgring direkt als Saisonauftakt Anfang März vorsieht. Dieser noch sehr unter Vorbehalt der allgemeinen Pandemieumstände zu lesende Kalender umfasst 6 Termine und sieht derzeit wie folgt aus:

6./7.3.2021 Nürburgring
12-13.6 Weserbergland (Strassenevent)
19-20.6 Riga
18-19.9 Schauinsland (Strassenevent)
TBC Most
TBC Navarra

Zudem kündigte die Serie an mittelfristig neue Rennformate ins Programm aufnehmen zu wollen. Eines der Formate ist die bereits seit einiger Zeit in Erwägung befindliche eco-GP-Speed-Serie.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen