Peugeot 9X8 enthüllt

9x8 aPeugeot hat heute sein LMH Hypercar erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Peugeot 9X8 soll ab 2022 in Le Mans und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft der Konkurrenz von Toyota, Glickenhaus & Alpine Paroli bieten und um Gesamtsiege beim Klassiker und in der WM kämpfen. Während der Antriebsstrang des Boliden bereits im vergangenen Dezember vor 7 Monaten vorstellt wurde (2,6l Bi-Turbo V6, Hybrid-Antrieb, 200kW front MGU, 7-Gang Getriebe, 900V-Batterie) lag nun der Schwerpunkt auf dem Design und der Aerodynamik.

9x8 b... und die hat es in sich! Dank der reduzierten Abtriebs und Aerodynamik-Kennzahl-Vorgaben für die LMH hat die Designabteilung des französischen Herstellers es geschafft einen Wagen ohne Heckflügel auf die Räder stellen zu können. Die Regeln für Hypercars besagen lediglich das die Wagen nur ein verstellbares aerodynamisches Element haben dürfen, ohne explizit einen Heckflügel zu spezifizieren. Stattdessen findet sich am Heck nur ein offensichtlicher Diffusor in dem sich wohlmöglich das adjustierbare Element versteckt. (Die Verantwortlichen beim französischen Herstellers hüllten sich bezüglich der Details in Schweigen). Dennoch soll der 9X8 ein ausreichendes aerodynamisches Potential besitzen. Alte Gruppe-C Fans werden sich jedenfalls schnell mit der Silhouette des Wagens anfreunden können, die sich wesentlich von denen der LMP1 der letzten Jahre unterscheidet.

9x8 cBei der Farbgebung hält man sich an die neue Peugeot-Sport-Designsprache, die neben der Grau-Neongrünen-Farbgebung auch die „Klauenform“ der Scheinwerfer vorne und hinten in Anspielung an das Wappentier der Marke – dem Löwen – als auch das Cockpitdesign in selber Farbgebung und mit Designelementen der Peugeot-Strasssenmodelle ausstattet. Zudem sind das Frontlogo und die Seitenlogos des Wagens hintergrund-beleuchtet.

Zur Zeit gibt es noch keine offizielle Bestätigung für den Zeitpunkt des ersten Renneinsatzes – dieser wurde zwar mit einem Debüt beim 24 Stunden Rennen von Le Mans angedeutet, doch mit der Materie vertraute Personen bemühen sich darauf hinzuweisen das dies von dem Entwicklungsstand der Hochleistungsbatterie9x8 d bei Entwicklungspartner Total Energies-Saft abhängt, die sich dort noch in der Konstruktion befindet. Erste Tracktest sollen jedenfalls im Dezember starten wenn die Batterie und der Elektromotor in der finalen Spezifikation vorliegen. Dann erst wird Peugeot erste Kennzahlen erhalten, die dann die Bestätigung des heckflügellosen Konzeptes bringen könnten, das man bislang erst im Windkanal und in der CFD-Software erarbeitet hat.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen