6h Bahrain ersetzt 6h Fuji
Die Corona-Pandemie hat auch den FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Kalender weiter fest im Griff. Wegen der anhaltenden Reisebeschränkungen in Japan und der damit verbundenen zusätzlichen Quarantäne-Auflagen für die Teams ist die am 26.9 geplante japanische Runde in Fuji nun endgültig abgesagt worden. Dafür soll nun am Saisonende eine Doppelveranstaltung in Bahrain abgehalten werden. Eine Woche vor dem geplanten Saisonfinale am 12.11, das mit einem 8h-Rennen auf dem Kurs in der Golfregion weiterhin geplant ist soll nun ein weiteres 6h Rennen auf der selben Location am 30. Oktober stattfinden. Damit würde die ohnehin nur 6 Rennen umfassende Saison 2021 nur in Europa (Spa-Francorchamps, Portimao, Monza & Le Mans) und im Nahen Osten (2x Bahrain) stattfinden. Schon im Vorfeld der Saison war die nordamerikanische Runde in Sebring dem Verlauf der Pandemie in den USA zum Opfer gefallen.
Vielleicht überrrascht der ACO die Sportwagenfans ja mit 2 unterschiedlichen Streckenvarianten des Kurses die bei den beiden Läufen zum Einsatz kommen könnten. Schon die F1 hatte im Letzten Jahr für ihre Doppelveranstaltung in Bahrain Neben der GP-Variante eine verkürzte Rundkurs-Variante für einen der Läufe genutzt. Für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft würde sich hingegen die erst einmal bei den einmalig ausgetragenen 24h von Bahrain 2006 benutzte 6,3km lange Langstreckenvariante empfehlen, die dem Kurs einen individuellen Charakter verschaffen würde. Allerdings ist die Frage ob der betreffende Streckenteil noch eine passende FIA-Abnahme für die schnellen LMH- und LMP-Boliden besitzt.