33 Teams testen in Sebring

dysonlola2011.jpg33 ALMS-Teams testen ab Mittwoch für zwei Tage ihre Autos auf dem Sebring Raceway. Unter den Teilnehmern finden sich auch einige Hinweise auf erste Neueinsteiger in die amerikanische Sportwagenserie. Zwei europäische Teams die Sebring als erste Runde des ILMC absolvieren werden, runden das Feld beim Test ab.

Grosse Namen sucht man vergebens - Audi und Peugeot haben ihre neuen Boliden unter Ausschluss der Öffentlichkeit bereits getestet und Aston Martin ist mit seinen neuen Autos noch nicht fertig. In der LMP sorgen daher lediglich der neue Vorjahres-Aston Martin-Lola des Teams Cytosport, der nun in der LMP1 gelistete Dyson Racing Lola-Mazda sowie der vom Team LNT eingesetzte, IES-Nissan befeuerte Radical für Interesse. Dessen Treibsatz läuft unter dem Branding von Ginetta, deren Besitzer Lawrence Tomlinson ebenfalls das LNT-Team gehört.

Ergänzt wird das Prototypenfeld durch fünf LMPC-Autos. Je zwei kommen von den Teams Core Motorsport und Genoa Racing. Genoa plant 2011 auch die ersten drei Rennen in der Le Mans Serie in Europa mit einem Auto zu bestreiten. Bei Core sitzt auch LMPC-Vizemeister Gunnar Jeanette in einem Auto, der 2010 noch sein eigenes Team an den Start brachte, nun aber Hauptsponsor G-Oil an das Dyson-Team verloren hat. Neu ist hier das Performance Tech-Team mit einem Auto vertreten.

JaguarSechs Ferrari, vier Porsche, drei Corvette, zwei Ford, zwei Jaguar und ein Lamborghini – das macht geschlagene 18 GTE von sechs Herstellern. Damit schlägt das ALMS-Feld wieder einmal das europäische Pendant um Längen. Zwei der Ferraris sind neue F458 Italia und werden mit je einem Wagen von Risi Competitione und Extreme Speed Motorsports eingesetzt. Vier weitere F430 kommen von Risi Competitione, Extreme Speed, Krohn Racing und der CR Scuderia Ferrari, die mit dem Deutschen Pierre Ehret heuer im ILMC starten wollen. Die Porsche werden von Flying Lizzard Motorsport, dem Team Falken Tire und Paul Miller Motorsports an den Start gebracht. Der Sebring Test wird den erste Auftritt der Larbre Competition-Corvette sehen. Das französische Team ist der erste europäische Kunde für die neuen GT2-Autos des amerikanischen Werksteams. Jaguar und das RSR-Team wagen sich nach einer PPP-Saison (Pleiten, Pech & Pannen) gleich mit zwei überarbeiteten XKR und einer teils aus Indycar-Piloten bestehenden Crew – Bruno Junqueira und Christiano da Matta - für eine volle Saison aufs Parkett. Schliesslich ist auch Ford mit zwei von Doran aufgebauten GT2 des Teams Robertson vertreten.

Sieben GTC-Teams beschliessen nach dem augenblicklichen Stand die Liste der Testteilnehmer. Neben den bekannten Mannschaften von The Racers Group, GMG Racing, NGT Racing, Alex Job Racing und JDX Racing sind die Mannschaften von Magnus Racing und Kelly Moss Motorsports neu im Feld dabei.

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