ALMS 2011 - Level5 zu HPD, was macht Highcroft?

rml_arx-01d.jpgHonda hat in einem Kommunique vom vergangenen Freitag die Grundzüge seines Motorsport-Engagements 2011 offiziell bekannt gegeben. Interessant sind dabei die sportwagenrelevanten Informationen, welche - abgesehen von den bekannten Fakten aus der Le Mans Serie - Infos bezüglich der ALMS enthalten.

Demnach wird sich Honda über seinen amerikanischen Entwicklungsarm HPD auf die LMP2-Klasse konzentrieren. Zwei Autos des neuen LMP2-Chassis HPD ARX01d werden in Europa von Ray Mallock Ltd. (Foto) und Strakka Racing eingesetzt. Strakka erzielte letztes Jahr beim LMP2-Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans den Klassensieg in der LMP2-Klasse und tritt dieses Jahr unter dem neuen Motorenreglement als Titelverteidiger an. Ausserdem erzielte die Mannschaft in der Le Mans Serie hinter Klassensieger Ray Mallock Ltd. - mit HPD-Motor - den 2. Rang.

Der HPD V6 2,8l Biturbo-Motor wird auch in der ALMS zum Einsatz kommen. Dabei wird von Honda explizit Level 5 Motorsport als Kunde mit zwei Autos genannt. Noch gibt es von der Mannschaft von Teamchef Scott Tucker keine Bekanntmachung, welches Chassis dabei zum Einsatz kommt. Doch deuten Äusserungen in der Vergangenheit darauf hin, dass man sich bei Lola bedienen wird und dort möglicherweise das geschlossene Widebase-Coupé zum Einsatz bringen wird. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass sowohl das Team Highcroft als auch ein mögliches LMP1-Engagement derzeit mit keiner Silbe erwähnt wird. Ältere Gerüchte aus den Staaten besagen, dass die Mannschaft ihr Engagement mit dem nun als LMP1 eingestuften 3,4l-Motor 2011 auf Sebring und Le Mans begrenzen wird. Eine Zukunft soll der LMP1 inoffiziell dennoch besitzen. So soll die Weiterentwicklung des LMP1 unter dem offiziellen Banner von HPD´ s Technikpartner Wirth Research erfolgen. Eine offizielle Bestätigung dieser Gerüchte steht aber noch aus.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen