Italienischer Porsche Carrera Cup – Adria - Ergebnisse

Der GT3 Mustang des VDS-Teams blieb am vergangenen Wochenende trotz guter Zeiten im Qualifying für die beiden FIA-GT3 Europa-Meisterschafts Rennen in Jarama wieder in der Garage. Der Grund waren wieder einmal Probleme mit den Homologationspapieren, die allerdings langsam auch die FIA in einem ungünstigen Licht erscheinen lassen.
Erst nach dem Qualifying auf dem Madrilenischen Kurs fiel den technischen Kommissaren in Spanien auf, dass die Anti-Roll-Bars der Aufhängungen in den Homologationspapieren mit einer anderen Dimension angegeben waren. Versuche, die angegebene Grösse in den Wagen einzubauen, endeten mit der Erkenntnis, dass diese nicht auf die Aufhängungspunkte passten. Ein offensichtlicher Fehler bei der Homologation, den man aber nicht vor Ort gemäß den Formalitäten lösen konnte. Dem Team blieb nichts anderes übrig, als den Wagen in der Garage zu lassen, um einer sicheren Disqualifikation vorzubeugen.
Schon beim Debüt in Silverstone musste das belgische Team den Wagen unverrichteter Dinge im Transporter lassen, weil die in letzter Minute eingetroffenen Homologationspapiere den technischen Kommissare zu unleserlich bei den Abbildungen waren. Offensichtlich machte man sich dann weder dort noch beim folgenden Lauf in Brünn nicht die Mühe, die Papiere weiter auf alle Details zu checken. Damit haben sich weder Tuner Multimatic noch die FIA mit Ruhm bekleckert. Hoffentlich können nun beim nächsten Lauf in Paul Ricard die letzten formellen Schwierigkeiten ausgeräumt werden, damit der spektakuläre Wagen endlich sportliche Schlagzeilen machen kann.
Die vorläufige Entryliste für die GT-Open-Runde in Spa-Francorchamps von 25. bis 27.06. umfasst insgesamt 35 Nennungen. Für die Super GT-Klasse sind zehn Ferrari F430 GT2, drei Porsche 997 RSR und ein Aston Martin Vantage gemeldet. Als klare Favoriten gelten nach ihren vier Saisonsiegen Pierre Kaffer und Alvaro Barba im AF Corse-Ferrari mit der Startnummer #8 (Bild).
Das Feld der GTS-Kategorie soll aus 21 GT3-Wagen bestehen - neun Ferrari-Besatzungen treffen auf je drei Porsche und Aston Martin, zwei Audi, eine Corvette, eine Viper, einen Ford GT und einen Mosler. Für Manthey Racing werden Mark Lieb / „Mark Bullitt“ als Piloten des Porsche 911 GT3 R angegeben, bei Vulkan Racing Mintgen Motorsport sollen Dirk Riebensahm und Christopher Brück die Dodge Viper fahren.
06.03.2025 (12 days ago)
Erste Entry List für die GT World Challenge (Zugriffe 113)