Spanische GT – Albacete - Qualifyings

Beim ersten der beiden Läufe zur Spanischen GT-Meisterschaft in Albacete werden die Wagen von Manuel Cerqueda / Alan Sicart (Automobil Club d'Andorra-Ferrari F430 GT2; 1:30,132) und Alvaro Parente / Francisco Cruz Martins (ART-Ferrari F430 GT2; 1:31,078) die vordeste Startreihe bilden. Die Pole für das zweite Rennen ging an Parente / Cruz Martins (1:29,217) vor Miguel Angel de Castro / Sintu Vines (Drivex-Porsche 997 RSR; 1:30,403) und Juan Manuel Lopez / Manuel Giao (1:30,636) im zweiten ART-Ferrari. In der GTS-Klasse dominierten Cesar Campanico / Joao Pedro Figueiredo (Novadriver Total-Audi R8 LMS), die sich zweimal den vierten Startplatz sichern konnten.

FIA-GT3 EM: Keilwitz und Holzer holen Pole-Positions

0703_gt3quali1In den frühen und wohl auch von den Temperaturen her noch etwas angenehmeren Morgenstunden des heutigen Samstages sicherte sich Daniel Keilwitz (#101 Callaway Competition) auf seiner Corvette Z06.R GT3 den ersten Startplatz für das Rennen der FIA-GT3 Europameisterschaft am Nachmittag. Mit einer Runde von 2:08,642 Minuten distanzierte er sich deutlich von dem Zweitplatzierten Joakim Lambotte (#16 Graff Racing / +1,201 Sekunden), der ebenfalls auf Corvette unterwegs war, und feierte damit seine erste Pole-Position in der Serie. Csaba Walter (#77 Schubert Motorsport / +1,399 Sekunden) sortierte sich im BMW Z4 GT3 auf Rang 3 ein, abermals eine gute Ausgangsposition für die deutsche Mannschaft.

Gilles Vannelet (#11 Mühlner Motorsport / +1,426 Sekunden) scheiterte zwar an Walter, rutschte im 911 GT3 R dennoch in die zweite Reihe. Dahinter qualifizierte sich Paul van Splunteren (#61 ProSpeed Competition / +1,655 Sekunden) in einem weiteren Porsche sowie Eugenio Amos (#24 Argo Racing / +1,662 Sekunden) im Lamborghini Gallardo LP560 GT3. Für eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte indes Patrick Söderlund (#76 Schubert / +1,860 Sekunden), der Position 7 vor dem besten Audi-Piloten Matthew Bell (#23 United Autosports / +2,099 Sekunden) belegte. Nahezu alle Piloten, die in der Meisterschaft zurzeit eine gute Platzierung behaupten, starten im ersten Lauf somit aus aussichtsreicher Position.

Im zweiten Teil der Qualifikation änderte sich die Situation an der Spitze überraschend oft, erst gegen Ende der Sitzung erreichten die meisten Fahrer ihr Maximum. Marco Holzer (#61 ProSpeed) setzte nach mehrmaliger Verbesserung der eigenen Zeit die Messlatte auf 2:08,225 Minuten, wobei er aber nicht an den Rundenrekord des letzten Jahres heran kam (2:08,063 Minuten). 0703_gt3quali2Wenig später fuhr auch Albert von Thurn und Taxis (#24 Argo Racing) die gleiche Rundenzeit, doch da Holzer diese bereits früher in den südfranzösischen Asphalt gemeißelt hatte, wird der Lamborghini lediglich aus der zweiten Position ins morgige Rennen gehen. Für Holzer ist es nach Jarama die zweite Pole-Position.

In der dritten und vierten Position fanden sich nach den zweiten 20 Minuten abermals die Meisterschaftskonkurrenten Mike Parisy (#16 Graff / +0,145 Sekunden) und Christian Hohenadel (#101 Callaway / +0,148 Sekunden wieder). Lediglich drei Tausendstel einer Sekunde trennten die beiden Corvette-Piloten. Edward Sandström (#76 Schubert / +0,181 Sekunden) landete auf Rang fünf vor Dino Lunardi (#18 Seiler / +0,369 Sekunden) und Antoine Leclerc (#11 Mühlner / +0,471 Sekunden). Thomas Accary (#2 Hexis / +0,508 Sekunden) notierte Rang 8 und sicherte damit noch Hoffnungen auf Punkte. In beiden Sitzungen nahm der erste Aston Martin des französischen Teams nicht teil. Der erste Wertungslauf wird ab 14:30 Uhr auf der offiziellen Seite zu verfolgen sein.

V de V Historic Endurance – Ledenon - Qualifying

Die Pole für das samstägliche drei-Stunden-Rennen der VdeV Historic Endurance in Ledenon holten Jean-Marc Luco / Patrick Ancelet (Jamaco-Chevron B26; 1:28,548). Als schnellste GT-Besatzung erreichten Bernard Moreau / Miguel Langin (Polybaie-Porsche 911 3,0 RSR; 1:31,348) Startplatz 2 vor Eric Vincenot / Jean Marc Bachelier (Perspective Racing-Ford GT40; 1:31,838) sowie Yann Le Calvez / Philippe Tissandier (Mecamoteur-Elva Mk8; 1:32,889).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen