Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Je ein Porsche-, Mosler- und Lamborghini-Pilot stiegen auf das Podium des ersten Laufs der Australischen GT in Phillip Island: James Koundouris (Supabarn-Porsche 997 GT3 Cup S; Bild) gewann das ein-Stunden-Rennen vor Dean Grant (Vodka 0-Mosler MT900 GT3; +13,028s) und Peter Hackett (Vodka 0-Lamborghini Gallardo GT3; +31,667s). Auf den Rängen 4 bis 7 landeten Max Twigg (Trueloc-Porsche 997 Cup S; +40,157s), Greg Crick (Castrol-Dodge Viper Competition Coupe; +43,162s), Peter Hill (Globe-Lamborghini Gallardo GT3; +52,841s) sowie Ross Lilley (Laminex-Dodge Viper Competition Coupe; +1:06,907).
Die weiteren Klassensiege gingen an Ivan Klasen (World Link-Porsche 997 GT3 Cup; GT Challenge / Gesamt-9.) und Tony Alford (Donut King-Nissan GTR R35; GT Production; 17.).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Anthony Kumpen / Gregory Franchi (WRT-Audi R8 LMS, Bild; 71 Runden) siegten beim drei-Stunden-Rennen der Belcar in Spa-Francorchamps, die weiteren Podestplätze gingen an Enzo Ide / Ruben Maes (ProSpeed Competition-Porsche 911 GT3 R; +2:19,132) und Ian Dockerill / Steven Kane (Chad Racing-Ferrari F430 GT3; -1 R.). Rang 4 belegten Bert Longin / Francois Verbist (-2 R.) im zweiten WRT-Audi.
Nachdem Maxime Soulet und Marc Goossens diesmal keine Punkte holten, gab es in der Belcar-Gesamtwertung einen Führungswechsel: Verbist / Longin liegen mit nunmehr 41 Zählern vor Soulet / Goossens (ProSpeed Competition-Porsche 911 GT3 R; 40), dahinter haben Kumpen / Franchi (37) und Ide / Maes (32) deutlich aufgeholt. Die nächste Belcar-Runde findet Mitte August in Zolder statt.
Foto: Ralf Kieven – racerspics.de
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Die auf Grund ihrer zuletzt gezeigten Leistungen favorisierten Teams machten beim samstäglichen GT-Open-Lauf in Magny-Cours die Top-Ränge unter sich aus: Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; Bild) gewannen nach 39 Runden vor Enrico Toccacelo / Raffaele Giammaria (Edil Cris-Ferrari F430 GT2; +3,097s), den von der Pole ins Rennen gegangenen Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2; +7,858s), Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR; +18,010s) sowie Chris Niarchos / Tim Mullen (CRS-Ferrari F430 GT2; +32,072s).
In der GTS-Kategorie gab es einen Doppelerfolg für die Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia von Pedro Couceiro / Marco Frezza (7. / +1:02,887) und Lorenzo Bontempelli / Stefano Livio (8. / +1:03,120), Klassen-Dritte wurden Alex Mortimer / Peter Bamford (RPM-Ford GT; 10. / +1:18,040).