Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die Reihen für die kommende LMS-Runde in Portimao lichten sich weiter. Nun hat auch das deutsche Kruse-Schiller Motorsport-Team die Teilnahme am 1000km-Nachtrennen im südwestlichen Zipfel Europas abgesagt. Schon im vergangenen Jahr hatte die deutsche Mannschaft auf das Rennen verzichtet.
Teambesitzer Hardy Schiller: „Mit großem Bedauern müssen wir den Start in Portugal absagen. Der Grund ist, dass einige unserer Stammfahrer zu diesem Termin leider nicht verfügbar sind und in der Zwischenzeit keine passenden Alternativen gefunden werden konnten. Dies war für uns natürlich eine schwierige Entscheidung. Wir haben bis zum letzten Moment versucht, dort dabei zu sein, deshalb kommt die Absage jetzt zu einem relativ späten Zeitpunkt.“
Nun konzentriert man sich am Teamsitz in Siegburg auf den nächsten anstehenden Lauf auf dem Hungaroring, wo am 22. August ebenfalls ein Nachtrennen geplant ist. Dort will man wieder in das Geschehen der Le Mans Serie eingreifen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Zwei Neuzugänge finden sich in der vorläufigen Nennliste für die Läufe zur vierten Runde der Britischen GT-Meisterschaft am 18.07. in Rockingham. Bei den GT3 soll ein Rollcentre-Mosler MT900 GT3 mit den Piloten Martin Short und Gregor Fiskens zum Einsatz kommen, in der G4-Kategorie werden Athanasios Ladas / Michael Mallock einen von Chad Racing betreuten KTM X-Bow fahren.
Insgesamt sind 17 Wagen gemeldet - in der GT3 neben dem Mosler noch sechs Ferrari (darunter der MTech-F430 Scuderia der Tabellenführer Duncan Cameron / Matt Griffin; Bild), ein Ford GT, ein Ascari sowie eine Viper, in der G4 drei Ginetta G50, ein Lotus 2-Eleven und ein weiterer KTM X-Bow.
Foto: Ralf Kieven – racerspics.de
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
4 LMP1, 8 LMP2, 7 Formula Le Mans, 2 GT1 und 12 GT2. Das ist das propagierte Feld für die dritte Runde der Le Mans Serie 2010 an der Algarve, die am kommenden Wochenende absolviert werden wird. Schon im vergangenen Jahr war die Runde im entfernten Portugal zur touristischen Hauptsaison aufgrund der budgetträchtigen Anfahrt kein bei den Teams sonderlich beliebter Austragungsort. Nun droht uns trotz des pittoresken Nachtrennens mit 33 Startern das zweitkleinste Feld der LMS-Geschichte. Nur der transatlantische Ausflug 2007 nach Sao Paulo brachte mit nur 23 Startern weniger Teams auf die Räder.
Die Teilnehmer: In der grossen Klasse fahren zum ersten Mal sämtlich nur geschlossene Prototypen. Oreca (mit dem 908), Signature mit dem Aston Martin und die beiden Rebellion Racing-Lola-Coupés werden sich einen Kampf um den Sieg liefern. Bei der bisherigen Zuverlässigkeitsquote dieser Teams muss befürchtet werden, dass am Ende vielleicht sogar ein LMP2 am Ende ganz oben auf dem Podium steht. Abwegig wäre dies angesichts der Leistungen von Strakka Racing oder Ray Mallock Ltd. wohl nicht. Neben den beiden HPD-befeuerten Boliden werden die Autos von Oak Racing, Kruse-Schiller Motorsport, Pegasus Racing, das Quifel-ASM Team und das Team Bruichladdich die zweite Garde an der Algarve stellen.
Neuigkeiten im Fahrerkader gibt es soweit nur wenige. Bei Ray Mallock Ltd. hat Ben Collins als dritter Pilot neben Thommy Erdos und Wagenbesitzer Mike Newton angeheuert.
Die Formula Le Mans sind durch die Rückkehr des zweiten DAMS-Wagens wieder auf volle Feldstärke angewachsen. Laut Nennliste fehlt allerdings nun Wolfgang Kaufmann nach seinem Klasssensieg in Spa-Francorchamps im zweiten Hope Pole-Vision-Auto.
Bei den GT1 wollen die beiden Saleen von Larbre Competition und Atlas FX das Rennen untereinander ausfechten. Interessanter dürfte da die GT2-Klasse werden in der immerhin sechs Ferrari gegen vier Porsche sowie je einem Aston Martin und Spyker die Punkte untereinander ausfahren.
Wie im vergangenen Jahr läuft das Rennen am Samstag als Nachtrennen von 17 bis 23 Uhr. Details zur Verfolgung online werden wir beizeiten auf diesen Seiten veröffentlichen.