Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Angesichts der limitierten Grösse des Feldes war beim 1000km Lauf der Le Mans Serie an der Algarve nicht unbedingt ein Klassiker zu erwarten. Dass es ein unterhaltsamer Lauf wurde, war dann im Endeffekt wieder der GT2-Klasse und dem an klassische Rennen erinnernden Verlauf des LMP2-Klassenkampfes („Last man standing“) zu verdanken. Unter den nur vier LMP1, die glücklicherweise alle ins Ziel kamen, errang der Oreca Peugeot 908 standesgemäß den Sieg, womit Oreca nun das einzige Team ist das schon mit Wagen von drei Herstellern (Audi, Oreca und Peugeot) Gesamtsiege in der Le Mans Serie einfahren konnte.
Die Klassensiege in der LMP2- und GT2-Klasse gingen an Ray Mallock Ltd. bzw. - erstmals (!) - an AF Corse. Mehr zu den Fakten morgen - bis dahin sei auf den aktualisierten Rennbericht auf unseren Seiten verwiesen, der mittlerweile mit noch mehr aktuellen Fotos gespickt wurde.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Die Podestplätze beim ersten Lauf der British GT in Rockingham gingen an David Ashburn / Glynn Geddie (Trackspeed-Porsche 911 GT3 R; Bild), Martin Short / Gregor Fisken (Rollcentre-Mosler MT900 GT3; +5,484s) sowie Alex Mortimer / Philip Walker (RPM-Ford GT: +18,542s). Auf den Rängen 4 bis 6 folgten die Ferrari F430 Scuderia von Warren / Ferrier (Chad Racing; +20,147s), Cameron / Griffin (MTech; +33,624s) und Balbiani / Garriz (Chad Racing; -1 R.).
In der G4-Kategorie gewannen Athanasios Ladas / Michael Mallock (Chad Racing-KTM X-Bow; -2 R.).
Verfasst von Administrator. Veröffentlicht in Sonstige GT
Wohl kaum erwartete Siege für die beiden neuen Fahrzeugtypen im Feld der Brasilianischen GT-Meisterschaft gab es beim Samstags-Lauf in Rio de Janeiro: Andreas Mattheis / Xandy Negrao Sr. (Audi R8 LMS) gewannen nach 36 Runden vor Valdeno Brito / Mateus Stumpf (Ford GT; +1,747s) sowie den vier Lamborghini Gallardo LP560 von Bruno Garfinkel / Ricardo Mauricio (+1:07,640), Claudio Dahruj / Rafael Daniel (-1 R.), Marcelo Hahn / Allam Khodair (-1 R.) und Chico Serra / Joao Adibe (-1 R.).
Die zu Beginn des Rennens noch nasse Strecke trocknete schnell genug ab, damit sich Reifenpoker von Mattheis / Negrao, die von Position 12 aus auf Slicks gestartet waren, auch bezahlt machen konnte. Bestplatzierte Ferrari-Mannschaft waren Rafael Derani / Claudio Ricci in ihrem F430 GT3 als Achte.
Auf das Podium der GTBR4-Wertung kamen Marcal Melo / William Freire (Ginetta G50; -2 R. / Gesamt-10.), Sergio Lagana / Alan Hellmeister (Ferrari F430 Challenge; -2 R. / 11.) und Valter Rossete / Fabio Greco (Ferrari F430 Challenge; -3 R. / 14.).