Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Die dänische LMP2-Oreca-Mannschaft High Class Racing hat ein erneutes Antreten in der LMP2-Kategorie der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft bestätigt. Mit einer rein dänischen Crew um den ehemaligen Corvette-Werkspiloten Jan Magnussen will die Mannschaft eine weitere Saison in der WM sowie beim 24 Stunden Rennen von Le Mans antreten. An Bord des LMP2 wird der 47-jährige Däne sein 23. Le Mans in Folge absolvieren.
Neben Magnussen werden erneut Anders Fjördbach und der aus der ELMS aufsteigende Dennis Andersen ins Lekrad des Oreca 07 greifen. Die rein dänische Crew ist damit eine andere Besatzung als in der vergangenen Saison, in der Fjördbach mit Mark Patterson und Kenta Yamashita antrat. Ob man daneben auch wie in der vergangenen Saison ein Europäisches Le Mans Serie-Programm ins Auge fast steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT (D/A)
Die DTM-Trophy plant für ihre 2. Saison mit einem 7 Meetings und 14 Rennen umfassenden Kalender. Die in ihrer Premierensaison von der Corona-Pandemie betroffene GT4-Serie tritt dabei viermal in Deutschland und 3x im Ausland an.
Den Auftakt, der mit Blick auf die Corona-Pandemie vergleichsweise spät vom 11. bis 13. oder 18. bis 20. Juni erfolgt, bildet der Königliche Park von Monza in Italien. Weitere Strecken im Ausland sind der Red Bull Ring in Österreich sowie Assen in den Niederlanden. In Deutschland gastiert die DTM Trophy auf dem Norisring, dem Lausitzring, dem Nürburgring und in Hockenheim.
Die international ausgeschriebene DTM Trophy war in der abgelaufenen Saison als Unterbau der DTM eingeführt worden. Im Unterschied zu vergleichbaren GT4-Serien folgt die DTM Trophy dem Vorbild der DTM mit Rennen ohne Fahrerwechsel und ohne Pflichtstopp. Insgesamt nahmen 26 Fahrer aus elf Nationen an der DTM Trophy teil. Erster Champion wurde der 23 Jahre alte Mercedes-Pilot Tim Heinemann, der von DTM-Rekordmeister Bernd Schneider gefördert wird.
Der Terminkalender der DTM Trophy 2021 lautet wie folgt
1. 11.–13. oder 18.–20. Juni Monza (I)
2. 02.–04. Juli Norisring
3. 23.–25. Juli DEKRA-Lausitzring (GP)
4. 20.–22. August Nürburgring
5. 03.–05. September Red Bull Ring (A)
6. 17.–19. September Assen (NL)
7. 01.–03. Oktober Hockenheim
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
BMW erwägt laut einer Meldung unserer Kollegen von Endurance-Info.com eine Programmkürzung für sein US-GTLM-Programm. Demnach stünde wegen anstehender Budget-Kürzungen aufgrund der Corona-Pandemie lediglich eine Teilnahme an den 24h von Daytona 2021 fest. Eine Teilnahme an der Michelin Endurance Championship oder gar der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship dagegen ist demnach noch nicht beschlossen worden. Sollte auch BMW sich aus der Klasse zurückziehen dann würden in der kommenden Saison lediglich 3 Wagen - die beiden Werks-Corvettes und der Scuderia Corse Ferrari – in der amerikanischen GTE-Klasse verbleiben.
BMW wäre damit nicht das erste Pandemie-Opfer. Porsche hatte sein US-Programm in diesem Jahr ebenfalls vorzeitig beendet. Und just heute vermeldete VW das Ende aller Werksprogramme. BMW hofft dem Vernehmen nach nun darauf, das man in den USA die GTLM schnell durch eine GTD-Pro ersetzt und somit die GT3-Klasse mit dem neuen M4-GT3 in Zukunft auch werksseitig beschickt werden kann.