SPEED Euro Series – Le Castellet - Lauf 1 und 2

SPEED Euro Series - Le Castellet R2Die beiden samstäglichen 90-Minuten-Rennen der SPEED Euro Series in Le Castellet brachten Doppelsiege für das WFR-Team und deren neue WFR 03-Prototypen: Im ersten Lauf, zu dem 15 Mansschaften antraten, gewannen Warren Hughes / Jody Firth (43 Runden) vor Joey Foster / Nigel Moore (+42,867s) und Jono Coleman / Nigel Greensall (HGRT-Ligier JS51; +46,698s). Zum zweiten Rennen gingen nur noch 12 Wagen an den Start - Foster / Moore (43 R.) siegten vor Hughes / Firth (+0,176s) sowie Dean Stirling / Massimo Vignali (If Motorsport-Ligier JS49; +1:07,181).

Belcar Kalender 2011

Insgesamt sechs Rennen umfasst der 2011er Kalender des Belcar Endurance Championchips. Los geht es mit dem Wochenende vom 08.-10.April 2011 im belgischen Zolder, dort fährt man im Rahmenprogramm der FIA-GT1 WM und trägt ein 3h Rennen aus.

08.-10.April 2011 FIA-GT1 Championship (180 min) Zolder
22.-24.April 2011 FIA WTCC (125 min) Zolder
17.-19.Juni 2011 12 Heures de Spa BTCS (180 min) Spa-Francorchamps
01.-04.September 2011 24 Hours of Zolder Zolder
01.-02.Oktober 2011 Gordon Finest Race (125 min) Zolder
21.-23.Oktober 2011 Francorchampagne (180 min) Spa-Francorchamps

Am 31.März 2011 fand der offizielle Belcar-Testtag in Zolder statt. Dort sollte auch die erste Starterliste veröffentlicht werden.

ILMC-Finale in Zhuhai

Zuhai 2010Lange war unklar wo die letzte Runde des Intercontinental Le Mans Cup 2011 genau stattfinden würde. Nach der Verlegung von Japan nach China wurde zunächst lange Shanghai als Austragungsort des letzten 6h-Rennens der Saison gehandelt. Seit gestern steht fest, dass stattdessen am 13. November abermals auf der Strecke von Zhuhai vor den Toren Hongkongs gefahren wird. Wie schon 2010 wird auch Ende dieses Jahres das Rennen wieder um zusätzliche Klassen für GT3-Fahrzeuge und Formula Le Mans-Wagen erweitert. Daher rechnet der veranstaltende ACO bei der zweite Ausgabe des Laufs in Zhuhai mit einem Feld von über 30 Autos.

Da angeblich der Wunsch der Hersteller nach einem zweiten asiatischen Lauf weiterhin besteht, wurden bereits die Verhandlungen mit den Steckenbetreibern von Zhuhai und Shanghai für die Planungen der ILMC-Saison 2012 aufgenommen. Eine Runde in Japan spielt bei den Planungen aus leider viel zu einleuchtenden Gründen derzeit keine Rolle mehr.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen