International GT Open - Terminkalender 2012 - Update

Der provisorische Kalender der GT-Open-Serie für 2012 wurde gegenüber der Anfang Novenber veröffentlichten Variante noch an zwei Stellen (betreffend Portimao und Monza) datumsmäßig verändert - der Terminplan für die nächste Saison lautet nunmehr: 27.-29.04. - Portimao / 25.-27.05. - Nürburgring / 22.-24.06. - Spa-Francorchamps / 13.-15.07. - Brands Hatch / 20.-22.07. - Paul Ricard / 07.-09.09. - Budapest / 28.-30.09. - Monza / 09.-11.11. - Barcelona.

Aus der LMS wird die ELMS

2012_elms_logo.gif

Aus der LMS wird 2012 die European Le Mans Serie. Als ELMS wird der 2004 gegründete europäische Ableger der ACO-Serie die zweite Namensänderung in seiner Geschichte durchführen. Von 2004-2006 hatte die Serie die Bezeichnung LMES (Le Mans Endurance Series) inne, um sich von der ALMS abzugrenzen. 2006 änderte man die Bezeichnung in die kürzer-knackiger Le Mans Serie

Der Name ruft bei eingefleischten Fans Reminiszenzen an die 2001 ausgerichtete ELMS (Bild: das Rennen in Most) wach, die seinerzeit der erste Versuch war, das ALMS-Modell auch in Europa zu etablieren. Damals wurden auch fünf Rennen in Donington, Jarama, Estoril, Most und Vallelunga durchgeführt (die Links führen zu den damaligen Rennberichten auf unseren Seiten), die aber in der Folgesaison aus Organisationsdefiziten und aufgrund zahlreicher Konkurrenzserien keine Fortsetzung fand. Ein Schicksal, das der European Le Mans Serie hoffentlich erspart bleibt.

Oak testet in Sebring

Oak Racing hat in Sebring Evolutionen seiner beiden LMP1- und LMP2-Chassis für das kommende Jahr getestet und auch zwei potentielle Kundenteams für die ALMS an den Tests teilhaben lassen. Bei den beiden Teams handelte es sich um die Champions aus der GTC-Klasse, das Black Swan Racing Team von Tim Pappas, sowie um die langjährige Indycar-Mannschaft Conquest Racing, die offenbar einen Umstieg von den Open-Wheelern in die ALMS erwägt.

Oak Racing hatte vor etwa einem Jahr die Fertigung der Pescarolo-Autos im Rahmen der Pescarolo-Insolvenz übernommen und damit der Le Mans-Legende Henri Pescarolo den Fortbestand des Rennteams gesichert. Oak Racing hat erklärt, bis zu fünf Kundenautos des cost-capped LMP2 in der kommenden Saison in die FIA-Langstrecken-WM, die Le Mans Serie und die ALMS absetzen zu wollen. In diesem Zusammenhang muss wohl auch der Test am letzten Wochenende gesehen werden. Unser Foto stammt vom Sebring-Rennen, wo das Team den 2. Platz bei den LMP2 einfuhr.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen