Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Audi hat den 100.sten Audi R8 LMS GT3 ausgeliefert. Die ADAC GT-Masters Mannschaft von MS Racing wird das Jubiläumsfahrzeug in der kommenden Saison in der deutschen GT3-Serie einsetzen. Am Dienstag nahm die Mannschaft den 100. Rennwagen aus Heilbronn-Biberach, einer Betriebsstätte des Standorts Neckarsulm, von der quattro GmbH entgegen. Für das seit 2009 bestehende Kundensport-Projekt ist die erreichte Zahl ein symbolträchtiger Meilenstein - denn damit wird auch offiziell, dass Audi mittlerweile einer der erfolgreichsten GT3-Hersteller ist.
Die Anzahl der weltweit auf den Rennstrecken in Gebrauch befindlichen GT3-Fahrzeuge dürfte mittlerweile weit über 500 Fahrzeuge betragen: 100 Audi, eine etwa gleich grosse Anzahl an Lamborghinis und Porsches, die sich über jeweils mehrere Baureihen verteilen, über 50 Ferraris, 40 Mercedes, ca. 30 BMW und McLarens und über 20 Corvettes und Aston Martins sind bislang offiziell bekannt. Nimmt man die Kleinserienhersteller (Alpina, Camaro, Morgan, ...) hinzu, dürften noch einmal 30-40 Autos hinzukommen. Die GT3 sind neben den CN-Sportwagen zweifellos eine der erfolgreichsten Konzepte in der Sportwagenszene und werden in der Verbreitung nur noch von den Cup-Porsche (ca. 1500 Fahrzeuge) und Radicals (auch weit über 1000) übertroffen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Richard Lietz
ist einer von 6 Porsche-Piloten die den neuen 911 GTE im kommenden Jahr bewegen dürfen. Der Ybbsitzer äusserte sich nun, kurz vor dem ersten Rennen in Silverstone in der kommenden Woche zur Fahrdynamik der neuen Konstruktion - und fand erwartungsgemäß nur lobende Worte:
„Vom Gefühl her ist es immer noch ein echter 911er. Aber wir sind beispielweise in Sachen Bewegung im Auto einen deutlichen Schritt weiter gekommen. Die Aerodynamik funktioniert immer, alles wird für den Fahrer spürbarer“, beschreibt Lietz das neue GTE-Pro-Auto.
Dieses wurde bereits in Europa, Sebring und Abu Dhabi ausgiebig getestet und bekam zum Wochenende bei den FIA Langstrecken Weltmeisterschafts Test- und Einstellfahrten am HTTT seinen letzten Feinschliff.
Die markantesten Veränderungen am Fahrzeug sind wie berichtet der um 10cm verlängerte Radstand, eine neue Dreieckslenker-Vorderachse und ein völlig neu entwickeltes, besonders leichtes Renn-Getriebe. Einer der Entwicklungsschwerpunkte war außerdem eine ausgeglichenere Gewichtsverteilung, der Fahrzeugschwerpunkt liegt jetzt deutlich tiefer.
Weiterentwicklungen am Motor gab es hingegen erst mal noch nicht. Schon dem Vorgängermodell wurde ein Genug an Leistung von den Piloten attestiert. Lediglich die Fahrbahrkeit des Vorgängermodells auf Basis der Baureihe 997 erfüllte nicht die Erwartungen der Piloten - in Le Mans wurde man 2012 von den älteren Modellen aus eigenem Hausein den Schatten gestellt. Eine Schwäche die man nun mit dem neuen Modell ausbügeln will.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Nach Ausfällen der beiden favorisierten AF Corse-Ferrari sowie des Autorlando-Porsche siegten Roberto Del Castello / Piero Necchi (RC Motorsport-Corvette Z06R GT3, Bild; 30 Runden) beim zweiten Superstars GT Sprint-Lauf in Monza. Auf die Ränge 2 bis 5 kamen Ramindra Tanakorn / Pasin Lathouras (AF Corse-Ferrari F458 GT3; +24,891s), Massimo Pigoli / Andrea Dromedari (Swiss Team-Maserati GT3; +38,297s), Andrii Kruglyk / Ruslan Tsyplakov (Team Ukraine-Ferrari F458 GT3; +40,735s) und Oliver Mayer / Thomas Schöffler (MTM-Audi R8 LMS; +42,371s).
Austragungsort der nächsten Runde dieser Serie wird Mitte Mai das tschechische Brno sein.