ELMS-Auftakt mit 25 Startern
Auf der Starterliste für das erste Europäischen Le Mans Serie-Rennen, welches am Wochenende im Rahmen der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Silverstone stattfindet, haben sich nochmal ein paar Veränderungen ergeben. So fehlt bei den LMP2-Fahrzeugen das erst kürzlich in einer kurzen News erwähnte Orex Racing-Team mit ihrem HPD auf der aktuellen Starterliste. Die Gründe für den Rückzug sind wie man vernehmen konnte finanzieller Natur.
Immerhin verbleibt ein Restfeld von 9 LMP2 und 3 LMPC bei den Prototypen. Durch das just hinzugekommene DKR Engineering-Lola-Team (das ex-Pecom-Chassis) wächst das LMP-Feld auf 5 Oreca - den von Signatech eingesetzten Werks-Alpine mit hinzugezählt -, 2 Zytek (Greaves und Team Jota) und einen Morgan des Morand Racing-Teams an. Die deutschsprachige Fraktion bei den LMP vertritt die eidgenössische Race Performance-Mannschaft mit den Piloten Michel Frey und Patrick Niederhauser und dem einzigen Oreca-Judd im Feld.
Leider gibt es auch zwei Fahrzeug-Rückzüge in der LM-GT-Klasse. Es fehlen sowohl die Larbre Competition-Corvette C6R wie auch der Kessel Ferrari 458 Italia wo Philipp Peter / Michael Broniszewski am Volant hätten sitzen sollen. Somit starten in dieser Klasse nur noch 8 Fahrzeuge. Bei der Corvette dürften die Gründe des Rückzugs in Tatsache liegen, dass bislang keine Fahrer bestätigt waren. Letztendlich fahren hier noch 5 Ferrari gegen 3 Porsche, wobei die Ummendorfer Proton Competition-Mannschaft das einzige deutsche Team im Starterfeld ist.
In der GTC – die Klasse für GT3 Fahrzeuge – gibt es mit 2 Porsche und je einem Ferrari, Audi und BMW hingegen mehr Markenvielfalt. Die deutschsprachigen Fans werden mit dem Momo-Megatron-DF1-Belgium Racing-Audi R8 LMS GT3 und dem schweizer Pilot Raffi Bader mitfiebern. Leider haben auch hier 2 Teams ihre Fahrzeuge zurück gezogen. Nicht mehr mit dabei ist der Lamborghini des Kox Racing-Teams, welcher von Peter Kox / Nico Pronk gesteuert werden sollte und bei dem man einen Sieg bei den 12h von Ungarn vorige Woche wohl dem „3h-Sprint“ in England vorgezogen hat. Zusätzlich hat auch AF Corse den Wagen mit #63 zurück gezogen, hier waren auch bislang keine Fahrer genannt.
Somit starten am Samstag 25 Autos zum ersten 3 Stunden dauernden Rennen der Europäischen Le Mans Serie 2013.