WEC strafft 2015 das Qualifying

Die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ändert laut einem Bericht unserer Kollegen von Sportscar 365 im kommenden Jahr das Qualifying--Format. Statt jeweils die 2 schnellsten Runden von 2 Piloten je Auto zur entscheidenden Durchschnittszeit zusammenzufassen, soll nur noch die schnellste Runde beider Piloten zur Kalkulation der Qualifikationszeit herangezogen werden. Die dann aus nur noch 2 statt wie bisher 4 Runden zusammengesetzte Zeit bestimmt künftig die Startposition.

Zudem wird das Qualfying um 5 Minuten auf nur noch 20 Minuten gekürzt. Die Anzahl der für das Qualifying gestatteten Reifensätze wird auf 2 für alle Klassen erhöht. Allerdings sind für das gesamte Rennwochenende weiterhin nur 4 Reifensätze erlaubt. Die erste Änderung am seit 2013 in der WM gültigen Qualifyingformat soll am 3.12. auf der FIA-Weltratssitzung in Qatar durchgewunken werden.

GT Masters 2015 mit neuem TV-Partner

Nach 5 Jahren wechselt das ADAC GT-Masters wieder den TV-Partner - der deutsche Fernsehsender Sport1 wird Kabel 1 ab 2015 ablösen und alle Rennen des Masters live übertragen. Ab dem Saisonauftakt am 25. und 26. April 2015 in Oschersleben zeigt der nationale Sport- und Entertainmentsender SPORT1 alle Rennen des ADAC GT Masters live. Ein 45-minütiges Magazin rundet das Rennwochenende des ADAC GT Masters und seiner Rahmenserien ab. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche Online- und Mobile-Berichterstattung auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps.

Der Wechsel der TV-Partners ermöglicht dem Masters auch andere Startzeiten: Die 8 Rennen Samstag und Sonntag starten grundsätzlich zukünftig um 13:15 Uhr. Sendungsbeginn ist jeweils 13 Uhr - sonntags direkt nach der bekannten Fussball-Talkrunde "Doppelpass". Darüber hinaus zeigt SPORT1+ pro Rennwochenende die jeweils drei Rennen der neuen ADAC Formel 4 live.

Dome-LMP2 kommt dieses Jahr nicht mehr

strakkashakedown.jpgDie Strakka Racing -Mannschaft hat das Debüt des Dome S103 LMP2, das für die letzte FIA Langstrecken Weltmeisterschaft-Runde in Sao Paulo geplant war nun auch absagen müssen. Trotz zuletzt erfolgreicher Tests mit 3000 absolvierten Testkilometern haben Homologationsprobleme mit dem Überrollbügel nun ein formales Debüt beim Finale der WM verhindert. Man peilt nun ein Debütrennen bei den 6h von Silverstone 2015 an.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen