Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Das
niederländische Dayvtec Team, unseren Lesern besser bekannt aus der Dutch Supercar Challenge als Einsatzteam der Volvos, steigt in die Riege der LMP3-Kundenteams auf. Die Mannschaft von Teammanager Davy Lemons, seines Zeichens ex-Teammanager der Racing for Holland LMP1-Mannschaft von Jan Lammers, hat sich einen Ligier JS P3 LMP3 zugelegt und will mit dem Wagen neben der Dutch Supercar Challenge auch die Europäische Le Mans Serie bestreiten. Damit will die Mannschaft, die in der niederländischen GT4-Serie und der DSC zeitweise auch eine Corvette GT4 an den Start brachte die Rückkehr zur LMP-Szene wagen. Derzeit ist man noch auf der Suche nach Piloten.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
5 spannende Rennen, 3 verschiedene Siegerteams und eine Titelentscheidung in der Top-Klasse die erst im letzten Rennen fiel. Die Europäischen Le Mans Serie 2015 enttäuschte nach der spannenden Saison 2014 auch 2015 nicht ihre Anhänger. Die wohl umkämpfteste Sportwagenserie der vergangenen Saison bietet seit ihrer Wiederbelebung 2013 den spannendsten Sport aller ACO-Serien. Im folgenden ein Überblick über die Top-Ergebnisse der Rennen:
Je 2 Siege gingen an TDS Racing und Greaves Motorsport. Das Team Jota holte sich mit dem Triumph am Red Bull Ring den fünften Sieg. Neben diesen 3 über die Saison dominierenden Teams schafften es nur SMP Racing mit dem neuen BR01 Prototypen 3 Podiumsplätze und Murphy Prototypes mit einem zweiten Platz bei der zweiten Runde in Imola auf die vorderen 3 Plätze. Auffällig war das es in der vergangenen saison keines der Kundenteams von Onroak mit einem Ligier oder Morgan auf das Podium schaffte.
Obwohl Greaves nur 3 Podiumsplätze erzielte während TDS Racing und das Team Jota 4 mal auf dem Stockerl standen setzte sich in der Punktewertung die britische Mannschaft von Tim Greaves und seinen 3 Piloten Björn Wirdheim, Jon Lancester und Gary Hirsch dank zweier vierter Plätze in der Punktewertung am Ende knapp durch. TDS Racing kostete ein Bremsdefekt bei der vorletzten Runde in Le Castellet wichtige Punkte. Das Team Jota vergeigte mit einem Berechnungsfehler der Pilotenstints den Sieg in Paul Ricard. Ein Fahrfehler von Silber-Pilot Simon Dolan im Finale kostete der britischen Mannschaft endgültig den Titel.
Die
beiden Gibson-Einsatzteams Greaves Motorsport und Jota haben sich zwar für die kommende Saison zusätzliche Einsatzchassis von Ligier bzw. Oreca zugelegt, diese sollen jedoch wahrscheinlich für die zusätzlichen FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Programme beider Mannschaften zum Einsatz kommen die beide Teams 2016 auch noch bestreiten. Während Ligier darauf hofft das eines der 6 Einsatzteams 2016 (Krohn Racing, Algarve Pro, DC Racing, Pegasus Racing, IDEC Sport, Tech1 oder SO24) zumindest die Flagge von Onroak auf dem Podium hoch halten könnte, darf man auf die ELMS-Pläne von SMP Racing gespannt sein, deren aussichtsreiches neues LMP2-Chassis in der europäischen Serie das Potential für einen nächstjährigen Sieg mit 3 Podiumsplätzen aufgezeigt hat.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
Das
langjährige französische Ferrari GT3-Einsatzteam von Teamchef Jerome Policand, AKKA-ASP (vormals Sofrev) steigt nach einer Meldung unserer Kollegen von Endurance-Info.com in der nächsten Saison vom Ferrari F458 GT3 Italia auf den neuen Mercedes AMG-GT3 um. Die Mannschaft mit Sitz in Rabastens bei Toulouse hat sich 3 der deutschen Boliden bestellt und will damit das Hauptprogramm in der Blancpain Endurance Serie und Blancpain Sprint Serie bestreiten. Nebenbei sollen auch Gastauftritte im GT-Sports-Cup der SRO, dem Michelin GT3-Le Mans Cup des ACO, der französischen GT-Tour-Serie und der VdeV-Serie absolviert werden. Die Mannschaft behält noch eines der Ferrari-Chassis um dieses bei Gelegenheit einsetzen zu können.