Verfasst von Porsche Pressetext. Veröffentlicht in Porsche Carrera Cup
Besser
hätte der Saisonauftakt im Porsche Carrera Cup Deutschland für Konrad Motorsport-Pilot Dennis Olsen nicht laufen können. Der 21-Jährige gewann das Rennen auf dem Hockenheimring am Samstag vor Michael Ammermüller und MRS GT-Racing-Pilot Christopher Zöchling . Olsen ist damit der erste Norweger, der ein Rennen in der 27-jährigen Geschichte des Porsche Carrera Cup Deutschland als Sieger beendet. „Ich freue mich unglaublich! Nach dem Start bin ich immer besser in meinen Rhythmus gekommen und wurde von Runde zu Runde schneller. Mein erster Sieg im Carrera Cup fühlt sich fantastisch an“, sagte Olsen, der ebenfalls im Porsche Mobil1 Supercup an den Start geht und dort als Porsche-Junior gefördert wird.
Den Start konnte Pole-Sitter Ammermüller souverän für sich entscheiden. Doch dahinter kämpften Olsen, Zöchling und Porsche-Junior
Thomas Preining auf der 4,574 Kilometer langen Strecke um die Position hinter Ammermüller: Nachdem Zöchling einen Angriff von Preining geschickt verteidigte, setzte er den auf Platz zwei fahrenden Olsen zunehmend unter Druck. Eng hintereinander boten sich die beiden Fahrer über mehrere Runden ein packendes Duell. Olsen ließ sich nicht unter Druck setzten, konnte sich von seinen Verfolgern lösen und näherte sich Ammermüller. Der Deutsche fuhr bis dahin ein fehlerfreies Rennen, doch in der zehnten Runde überholte ihn Olsen am Ausgang der Spitzkehre. Der Pilot vom Team Konrad Motorsport gab die Führung bis zum Rennende nicht mehr ab.
Die größte Aufholjagd des Tages gelang Nick Yelloly. Der 26-Jährige startete von Rang 19 und arbeitete sich mit geschickten Überholmanövern bis auf Position fünf vor. Platz sechs sicherte sich sein eam Deutsche Post by Project 1-Teamkollege Larry Ten Voorde. Die Top 10 komplettierten David kolkmann, Luca Rettenbacher, Henric Skoog und Gabriele Piana. Als bester Fahrer der Amateurwertung beendete Huber Racing Pilot Wolfgang Triller das Rennen auf P12.
Verfasst von Audi Pressetext. Veröffentlicht in Sonstige GT
Der Audi R8 LMS Cup startet an diesem Wochenende in Sepang (Malaysia) in seine sechste Saison. In diesem Jahr starten die Teams im asiatischen Audi-Cup in 10 Rennen an 5 Veranstaltungsterminen in Malaysia, Japan, Korea und China. Zum ersten Mal kooperiert der Audi R8 LMS Cup mit einer anderen Rennserie, der neuen Blancpain GT Series Asia. Die Serien haben ihre Kalender so angeglichen, dass Teams in allen Rennen antreten können. Der Sieger in der Amateurwertung kann darüber hinaus ohne Nenngeld beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps 2018 starten.
Das Starterfeld des Markenpokals ist breit gefächert: von Profis wie den ehemaligen Formel-1-Fahrern bis hin zu ambitionierten internationalen Nachwuchstalenten und einheimischen Gentleman-Piloten. Gerade die Amateure sind das Rückgrat des Audi-Kundensportprogramms und genießen deshalb eine besondere Förderung in diesem Jahr. Die Veranstalter erstatten dem Gewinner der Amateurwertung am Saisonende das Volumen seines Reifenbudgets zurück. Außerdem erhalten die die Amateure Privilegien in jedem Rennen: So kehrt in der Saison 2017 die „Push-to-Pass“-Technologie zurück, die zeitlich begrenzt zusätzliche Leistung des V10-Motors freisetzt und damit Überholvorgänge erleichtert. Die Amateure dürfen diese Funktion doppelt so oft nutzen wie die Profis.
Interessenten können mit eigenen Teams im Audi R8 LMS Cup antreten oder die schlüsselfertigen Einsatzkonzepte der vier Dienstleister Absolute Racing, Phoenix Racing Asia, KCMG und dem neu hinzu gekommenen Team Audi Club Team WRT in Anspruch nehmen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Creventic 24h Serie
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Teams - 12 GT3 (6 Pro, 6 Am) ein 991 Porsche, 5 SP2, 3 GT4, 6 TCR und ein CUP1-BMW – starten an diesem Wochenende zur 4. Runde der 24 Stunden-Serie auf dem HTTT im französischen Le Castellet. 6 Teams werden dabei in der Top-Klasse um den Gesamtsieg kämpfen. Neben den bisher in der Serie erfolgreichen beiden Teams von Herberth Motorsport und der Scuderia Praha – die tschechische Ferrari Truppe erzielte heute mit einer 2:06,326 die Pole für das morgen beginnende Rennen auf dem französischen Kurs – treten noch 2 Mercedes AMG GT ein Audi R8 LMS GT3 und eine Vortex-Shiluette in der Top-Klasse. Neben den 4 bekannten Teams von Car-Collection, Vortex, IDEC-Sport und der neuen Mercedes Truppe Rofgo Racing von Roald Goethe könnte auch eines der A6-Am-Teams von Hofor Racing GP Extreme und SPS Automotive auf das Gesamtpodium vorstossen.
Auffällig ist die Trennung zwischen den GT-Teams und den kaum noch vorhandenen Tourenwagen, die scheinbar mit Ausnahme der TCR-Teams komplett in die 24h Tourenwagenserie abgewandert sind. Die 24h von Paul Ricard starten morgen um 14.30Uhr. Ein Live-Stream mit Live Timing zusammen mit dem Kommentar von Radio Le Mans ist auf der Website der 24 Stunden-Serie einzusehen.