Asiatischer Audi-Cup startet in 6.Saison
Der Audi R8 LMS Cup startet an diesem Wochenende in Sepang (Malaysia) in seine sechste Saison. In diesem Jahr starten die Teams im asiatischen Audi-Cup in 10 Rennen an 5 Veranstaltungsterminen in Malaysia, Japan, Korea und China. Zum ersten Mal kooperiert der Audi R8 LMS Cup mit einer anderen Rennserie, der neuen Blancpain GT Series Asia. Die Serien haben ihre Kalender so angeglichen, dass Teams in allen Rennen antreten können. Der Sieger in der Amateurwertung kann darüber hinaus ohne Nenngeld beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps 2018 starten.
Das Starterfeld des Markenpokals ist breit gefächert: von Profis wie den ehemaligen Formel-1-Fahrern bis hin zu ambitionierten internationalen Nachwuchstalenten und einheimischen Gentleman-Piloten. Gerade die Amateure sind das Rückgrat des Audi-Kundensportprogramms und genießen deshalb eine besondere Förderung in diesem Jahr. Die Veranstalter erstatten dem Gewinner der Amateurwertung am Saisonende das Volumen seines Reifenbudgets zurück. Außerdem erhalten die die Amateure Privilegien in jedem Rennen: So kehrt in der Saison 2017 die „Push-to-Pass“-Technologie zurück, die zeitlich begrenzt zusätzliche Leistung des V10-Motors freisetzt und damit Überholvorgänge erleichtert. Die Amateure dürfen diese Funktion doppelt so oft nutzen wie die Profis.
Interessenten können mit eigenen Teams im Audi R8 LMS Cup antreten oder die schlüsselfertigen Einsatzkonzepte der vier Dienstleister Absolute Racing, Phoenix Racing Asia, KCMG und dem neu hinzu gekommenen Team Audi Club Team WRT in Anspruch nehmen.