Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
Der
französische Mercedes Pilot Vincent Abril – 2015 Meister des Blancpain GT Serien Sprint Cups - wechselt von der französischen AKKA-ASP Equipe ins Black Falcon Team. Dort wird er in der kommenden Saison der GT World Challenge Endurance an Bord des Mercedes AMG GT3 mit der Nummer 4 Teamkollege von Luca Stolz und Maro Engel werden, die zudem als Duo auch die 5 Sprintmeetings der Meisterschaft bestreiten werden. Abril ersetzt damit den letzten Jahr bei Black Falcon engagierten Yelmar Buurmann.
Die in Meuspath ansässige Meister-Mannschaft der Serie 2018 wird neben dieser Pro Besatzung auch einen AMG in der Silber-Cup Klasse in den Titelkampf schicken, der bei den Langstreckenrennen mit dem Trio, Patrick Assenheimer, Hubert Haupt und Sergei Afanasiev sowie bei den Sprintrennen mit Finlay Hutchison und einem noch zu verpflichtenden Copilot an den Start gehen wird.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Die schweizer R-Motorsport Aston Martin-Mannschaft erweitert 2020 ihr GT-Programm in den GT4-Bereich. Nach dem Ende des DTM-Programms und der Absage eines möglichen Hypercar-Programms seitens Aston Martin wird das eingesparte Geld unter anderem dafür benutzt mindestens ein Junior-Fahrzeug in der GT4-European Series an den Start zu bringen. Mit Seb Perez und George Gamble präsentiert das Team die ersten Fahrer für die Debütsaison für den neuen Vantage AMR GT4.
Perez startete seine Karriere – auf den Spuren seines Vaters, dem dreimaligen britischen Rallye-Champion, Steve Perez – zunächst im Rallye-Sport. Seit 2015 konzentriert sich der 20-Jährige auf Rundstrecken-Rennen. 2018 wurde der Motorsportler aus dem britischen Chesterfield Pro-Am-Champion im Porsche Carrera Cup Great Britain. 2019 sicherte er sich in der Pro-Klasse zwei Podestplätze und beendete die Saison auf Gesamtrang fünf.
Auch George Gamble steigt aus dem Porsche Carrera Cup Great Britain auf. 2017 startete der mittlerweile 23-jährige Brite – 2011 Champion der Ginetta Winter Series und 2014 Meister der Ginetta GT5-Challenge - im Ginetta GT4 Supercup, ehe er 2018 in den nationalen Porsche Markenpokal aufstieg. Dort krönte er sich in seiner Premierensaison zum Rookie-Champion. Ein Jahr später sicherte er sich dank zehn Podiumsplätzen Rang drei.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Creventic 24h Serie
Die 24 Stunden-Serie hat ihren für den 28.3 geplanten Saisonauftakt in Monza ins portugiesische Estoril verlegt. Die Verlegung kam infolge der Absage aller Großveranstaltungen in Norditalien aufgrund der Coronavirus-Situation zustande und wurde im Einvernehmen zwischen der niederländischen Serienorganisation und der italienischen Rennstrecke vereinbart. Zwar soll das Seriendebüt auf dem italienischen Traditionskurs an einem späteren Termin im Jahr nachgeholt werden, allerdings lassen sich aufgrund der sich täglich verändernden Lage diesbezüglich keine endgültigen Aussagen treffen.
Der Plan bei der Creventic lautet derzeit das Monza-Rennen am Le Castellet Termin am 10-11 Juli nachzuholen und das 9h Rennen auf dem HTTT statt dessen erst im kommenden Jahr stattfinden zu lassen. Der korrigierte Kalender der 24 Stunden-Serie lautet somit wie folgt:
26-28.3 12H ESTORIL
1-3.5 12H SPA/TCR SPA 500
12-14.6 24H PORTIMAO
10-11.7 12 H MONZA
4-6.9 24H BARCELONA
9-10.10 12H IMOLA
13-15.11 24H COTA
Rennfans und Aktive sollten sich darauf einstellen, das die aussergewöhnliche europaweite Gesundheitslage noch zu weiteren Störungen in den Rennkalendern diesen und nächsten Jahres führen könnte. Als erstes hatten die GT-Open Serie sowie die DTM vor einer Woche ihre Auftakttesttage in Barcelona und Monza abgesagt. Neben der Creventic-Serie plant auch die GT World Challenge Europe im April ihren Auftakt in Monza. Da in einer ganzen Reihe von Ländern der Ausbruch der Epidemie noch bevorsteht und auch in Deutschland sich die Lage derzeit täglich ändert, sind weitere Verlegungen, Absagen oder teilweise Sperrungen bislang öffentlicher Veranstaltungen für den Publikumsverkehr nicht auszuschließen.