V de V Endurance – aktuelle Punktestände

08vdev218Im Gesamtklassement der VdeV Endurance Moderne führen Julien Schell / David Caussanel (Ligier JS49, Bild links) nach zwei zweiten Plätzen mit 54 Punkten vor den Siegern von Val de Vienne Desprez / Robert (Norma M20F, 47), den zweimal drittplatzierten Haezebrouck / Toulemonde (Norma M20F, 44) sowie den Auftaktssiegern bei den 4h von Jarama Vilarino / Vilarino (Norma M20F, 35).

Die GT-/Tourisme-Tabelle sieht Bernard Moreau / Miguel Langin (Porsche 996 RSR, 65) voran – es folgen Rousseau / Lemee (Megane Trophy, 48) und Pagny / Benoist (Ferrari F430 Challenge, 44).

08vdev1h17In der VdeV Historic Endurance standen bislang mit den 8h von Jarama und den 3h von Val de Vienne zwei sehr unterschiedliche Formate auf dem Programm. Obwohl die Gesamtsiege in der Regel an eine Prototypen-Mannschaft gehen, liegt an der Spitze der Gesamtwertung derzeit eine GT-Besatzung: Patrick Biehler / Marc de Siebenthal (Porsche 911 3,0 RSR, Bild rechts) halten bei 84 Zählern, hinter McConville / Catherwood (Chevron B16, 73) finden sich auch in dieser Klasse Moreau / Langin (Porsche 911 3,0 RSR, 70).

Tabellenstand in der LMS: Audi nur noch auf Rang 2

908Nach den 1000km von Spa-Francorchamps wähnte sich Audi offiziell noch in Besitz der Tabellenführung der LMP1-Klasse. Ein kurzer Bilck auf das Klassement zeigt jedoch, dass die Lage für das Team von Reinhold Joest langsam vertrackt wird. Zwar haben Mike Rockenfeller und Alexandre Premat nun schon den dritten 2. Platz in Folge erzielt und halten mit 24 Punkten in der Meisterschaft. Allerdings gesellt sich die Siegermannschaft von Spa, der Peugeot 908 von Nicolas Minassian, Marc Gene sowie Gaststarter Jacques Villeneuve ebenfalls mit 24 Punkten hinzu. Da für die 908-Crew zwei Siege zu Buche stehen, ist ihnen nun Rang 1 in der Tabelle zuerkannt worden. Genauso eng wird es um Platz 3, wo der Audi von McNish / Capello mit 12 Punkten vor dem 908 von Lamy / Sarrazin mit 11 stehen. Als beste Benziner folgen in der Tabelle die beiden Pescarolo mit jeweils 9 Punkten.

In der LMP2-Klasse führen erwartungsgemäß die drei Porsche RS-Spyder die Tabelle an. Van Merksteijn-Motorsport hat mit 28 Punkten eine klare Führung inne, gefolgt vom Team Essex mit 22 und Horag Racing mit 17 Punkten. Best of the Rest sind Ray Mallock Ltd. mit dem Lola und Saulnier Racing auf Rang 4 mit jeweils 13 Punkten. Der Speedy-Sebah-Lola hat bislang nur 8 Punkte eingefahren.

 In der GT1-Klasse ist die Luc Alphand Adventures -Corvette #72 mit 28 Punkten fast schon durch. 9 Punkte dahinter behauptet der IPB-Spartak-Lamborghini überraschend Rang 2 in der GT1-Wertung. Entgegen ersten Annahmen hat es für das Minifeld in Monza nun doch nicht halbe Punkte gegeben. Das Rennen um die verbleibende Le Mans-Wildcard ist damit zwischen dem Lambo und dem Team Modena im volle Gange.

Wie im vergangenen Jahr sind die beiden GT2-Mannschaften von Virgo und Proton die beiden grössten Kontrahenten. Virgo führt mit 20 Punkten vor dem Porsche von Lieb / Davison mit 19 Punkten – der Tabellenstand ist somit so knapp wie der Zieleinlauf in den Ardennen. Auf Rang 3 liegen trotz der Nullnummer in Spa „Pierre &  Pierre“ (Ehret/Kaffer) im Farnbacher-Ferrari mit 13 Punkten vor dem punktegleichen F430 des JMB-Teams.

Der komplette Tabellenstand kann hier auf der Website der Lemans Serie eingesehen werden.

GT4 Cup - Monza - Preview

gt4_13Dieses Wochenende trägt neben der FIA-GT Championship und der FIA-GT3 European Championship auch der GT4 European Cup seine Läufe 3, 4 und 5 in Monza aus.

Nach einem erfolgreichen Auftakt in Silverstone tritt der GT4 European Cup das erste Mal in Monza an. Mit einem geplanten Starterfeld von 20 Fahrzeugen wird am kommenden Wochenende im königlichen Park ein neues Rennformat ausprobiert. Fahren die GT4-Autos am Samstag und Sonntagmorgen noch über die normale Distanz von 25 Minuten, ist für Sonntagnachmittag ein 50-minütiges Rennen mit einem obligatorischen Boxenstopp angesetzt.
In Silverstone bekamen die Fans zwei atemberaubende Rennen zu sehen. Bei beiden startete Michael Mallock von der Pole-Position, aber ein Crash im ersten Rennen hinderte den Briten daran, weiterhin an dem Wettbewerb teilzunehmen. So gingen die Siege der zwei Läufe an die Aston Martin Vantage N24 von JetAlliance Racing sowie Beechdean Motorsport - und auch in Monza dürfen wieder spannende Rennen erwartet werden.

Der schnelle italienische Kurs mit seinen langen Geraden bietet auch einem Fahrer und einem Team die  Möglichkeit, ihr Debüt in der europäischen GT4-Meisterschaft zu geben. So startet an diesem Rennwochenende Renaud Kuppens auf dem Gillet Vertigo, welcher bisher in der großen FIA-GT Championship in der Klasse G2 am Start war und nun für die Sport-Light-Klasse homologiert wurde. 

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