Frentzens Motivation zum Apollo-Projekt

hhf1-1Für die grösste Verblüffung auf der Nennliste der 24 Stunden am Nürburgring sorgte in Fachkreisen sicherlich die Nennung eines Gumpert-Apollos mit Hybridantrieb durch das Team von Heinz Harald Frenzen. Den früheren F1-Sieger und DTM-Pilot bei Audi zieht es nun scheinbar wie einige Kollegen vor ihm, so Michael Bartels oder Jörg van Ommen, in die Gefilde der Sportwagen-Teamchefs, wobei sich HHF mit einem sehr mutigen Projekt vorwagt: Das Antreten mit einem mit Hybrid-Technologie ausgestatteten Supersportwagen bei einem der beiden härtesten 24h Events der Welt.

Wie mittlerweile offiziell bekannt wurde will der dreimalige GP-Sieger Frentzen zusammen mit Dirk Müller, den hiesigen Lesern bestens aus der FIA-GT Meisterschaft und ALMS bekannt, beim 24h-Rennen am Ring mit einem Gumpert Apollo mit 3,3l BiTurbo-Hybrid-Motor debütieren. Der nicht serienmäßige V8 ist mit einem zusätzlichen 100kW-Motor gekoppelt der in Zusammenarbeit mit dem Verbrennungsmotor bis zu 630 PS in dem aus Thüringen stammenden Chassis mobilisieren soll. Der Gesamtsieg steht dabei sicherlich nicht im Vordergrund des von HHF mit konzipierten Projektes. Ihm geht es um die Vision:

„Der Motorsport darf die Notwendigkeit, Energie zu sparen, nicht ignorieren. Ich sehe vielmehr die Chance, das unser Sport wieder zum Vorreiter einer technischen Entwicklung werden kann, die unsere Autos auch abseits der Rennstrecke deutlich Energie-effizienter macht, “

Technik-Chef Norbert Kreyer präzisiert die Ziele des Teams: „Wir sind uns der Schwere der Aufgabe sehr wohl bewusst. Wir sind auch ganz sicher kein Favorit auf den Gesamtsieg. Dafür fehlen uns als privates Team die Ressourcen, wie sie große Automobilhersteller haben. Das müssen wir mit hoher Flexibilität und Pioniergeist ausgleichen. Auch war die Vorbereitungszeit notgedrungen sehr kurz. Aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen, mit unserem innovativen Konzept zu zeigen, welche Möglichkeiten schon jetzt in der Hybrid-Technologie stecken. Das Hybrid-Konzept, so wie wir es jetzt einsetzen, ist nur eine Entwicklungsstufe hin zu einem Fahrzeug, dessen elektrische Komponenten immer mehr Bedeutung erlangen.“

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