Australische GT – die Mosler-Ära beginnt

John Teulan’s Mosler MT900 GT3 ist in Australien eingetroffen. Auf dem Eastern Creek Raceway nahe Sydney fand ein Funktionstest statt, bei dem angeblich auch Top-Pilot Craig Baird am Steuer des neuen Wagens saß. Wie bereits berichtet, handelt es sich um das erste von zwei - oder sogar drei - Fahrzeugen dieses Typs, die heuer in der Australischen GT-Meisterschaft zum Einsatz kommen werden.

Jenzner Motorsport prüft LMS-Engagement

Swiss SpiritKommt 2009 ein weiteres deutschsprachiges LMP1-Team in der Le Mans Serie an den Start? Wie Endurance-Info.com meldet hat das schweizer Team von Jenzner Motorsport den Ex-Swiss Spirit-Lola B07/18 erworben. Jenzner versucht derzeit Piloten zu verpflichten, die ein entsprechendes Budget mitbringen, um die gesamte Le Mans Serie bestreiten zu können. Das Fahrzeug hatte 2007 Furore gemacht, als bekannt wurde das der Lola einen R8 Audi-Motor als Triebwerk bekommen würde. Leider erfüllte das Paket abgesehen von einem 2. Platz bei den 1000km von Valencia nie seine Erwartungen. Nach den 24 Stunden Rennen von Le Mans 2007 zerstritt sich gar der Eigentümer des Chassis mit dem Einsatzteam ROC. Nach Ende der gerichtlichen Auseinandersetzungen wanderte der Wagen zu Phoenix Racing, wurde dort aber entgegen ersten Planungen nie an den Start gebracht.

Nun hat sich Jenzner Motorsport des Wagens angenommen. Neben der Pilotenfrage bleibt für die schweizer Mannschaft nun aber auch die Motorisierung zu klären. Der geplante Einsatz von Phoenix scheiterte angeblich auch daran, dass Audi den Motor nicht mehr zur Verfügung stellen wollte. Somit bleibt für das aus dem Formelsport bekannte Team noch einige Baustellen bis zum Start des Sportwagenprojektes zu schliessen. Als Volanteure könnten die ehemaligen Jenzner-Piloten Iradj Alexander (schon 2007 auf dem Swiss Spirit aktiv), Bruno Spengler und Neel Jani in Betracht kommen.

Rolex24: Startaufstellung

 Im Top20-Qualifying noch auf einem sehr guten fünften Platz muss das Alegra Team aufgrund eines Motorwechsels nun von hinten starten. Dort gesellt man sich mit dem Childress-Howard Motorsports Team mit ihrem Crawford-Pontiac, die aufgrund eines Motorplatzers beim ersten Qualifying nicht teilnehmen konnte.

Auch der im Top20-Qualifying auf dem dritten Rang eingelaufene #6 M. Shank Riley-Ford, der im Vorjahr von Platz 2 ins Rennen ging, muss ebenfalls wegen eines Motorproblemes und dem daraus folgenden Triebwerk-Wechsels von hinten starten.

Die Startaufstellung sowie die Resultate auf den Trainings und Qualifikation gibt es wie immer auf Grand-Am.de. Desweiteren bietet GrandAm.de anlässlich der 47. Daytona 24-Stunden ein Special mit allen Resultaten von 1962 bis heute. Diese können unter GT-History.com aufgerufen werden.

Ein Video-Update des Ganassi-Teams gibt es unter folgendem Link: http://www.chipganassiracing.com/24.cfm

Das Live-Timing zum Rennen findet man ab 21.30 Uhr unter dem folgenden Link: http://laptrax06.racersites-cluster.com/OrbitsServer/jsp/TimingWideView.jsp?sid=475&VNUM=1516&SERIES=R&TEST=

Auf der Website vom Daytona International Speedway wird es voraussichtlich einen LiveStream inkl. Chatroom geben und ist unter folgenden Link zu finden: http://www.ustream.tv/channel/daytona-international-speedway-web-cam.

EDIT 21:30: weitere Stream's unter: http://www.theracersgroup.com/PitPass/chat.php und http://atdhe.net/watchtv2.php?b=f

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen