KTM X-Bow GT4 evo 2020

Entgegenktmevo1 Hans Reiters ersten Einschätzungen vor einem Jahr auf der Essen Motorshow haben Reiter Engineering und KTM nun doch ein Evo-Modell des KTM X-Bow GT4 aufgelegt. Der KTM X-BOW GT4 EVO folgt ausgerechnet einer Saison in der der östereichische Spartenhersteller mit den Titeln in der ADAC GT4 Germany, der australischen GT4-Serie und der GT4 South gleich 3 Meisterschaften in der GT4-Szene der SRO mit dem alten Vorgängermodell abgeräumt hat. Gleichzeitig will man mit der Evo Version den 2015 eingeführten KTM X-Bow GT4 auch im sechsten Einsatzjahr weiter von der Performance her verfeinern, nachdem man schon 2018 ein erstes kleineres Update des Chassis mit dem X-Bow 2018 MY angeboten hatte.

Ging das besagte Update vor 2 Jahren noch in Richtung Zuverlässigkeitserhöhung und Verringerung der Einsatzkosten, so steht dieses Mal beim Evo auch eine höhere Performance im Vordergrund. Reiter & Co rücken damit einer Archillisferse des KTM auf den Leib. Das Auto ist zwar wegen seines niedrigen Gewichts (und das obwohl für die geboppte GT4-Version über 200kg eingeladen werden müssen) und der leistungsfähigen Bremsen als Kurventier bekannt, doch auf den Geraden hat man den höher motorisierten Konkurrenten von AMG, BMW und Porsche in der Regel nichts entgegen zu setzen.

„Wir wissen, dass die Leistungscharakteristik des KTM X-BOW GT4 bislang von hohen Kurvengeschwindigkeiten und überlegener Bremsperformance geprägt war. Dementsprechend haben wir uns bei der Entwicklung des EVO Modells für 2020 darauf konzentriert, das Leistungsfenster des Fahrzeugs vorsichtig in Richtung einer Steigerung der Höchstgeschwindigkeit zu verschieben. Das wird den Kunden, unabhängig von deren Fahrstil, bessere Überholchancen in all den verschiedenen SRO Rennserien weltweit eröffnen“, so Hans Reiter.

Die ktmevo2Motorleistung wurde für SRO GT4 Rennserien auf rund 375 PS erhöht, wobei für die immer noch sehr beliebten Versionen abseits der SRO-GT4-Klasse bis zu 440 PS entfesselt werden können. Die Reifengröße wurde auf 265/645 18 auf allen vier Rädern angepasst. Zudem wurden der Abtrieb durch Änderungen an der vorderen und hinteren Aerodynamik verändert, um die Relation zwischen Kurvengeschwindigkeiten und Top-Speed zu verbessern. Sichtbarstes Zeichen dieses Updates ist das der Heckflügel auf 2 kleine Stummel oberhalb der Kotflügel gestutzt wurde. Gleichzeitig erfolgt eine Anpassung des Fahrzeuggewichtes für SRO-GT4 Rennserien.

Alle bestehenden KTM X-Bow GT4-Fahrzeuge können mit dem Upgrade Package ausgerüstet und damit auf EVO Modellstand gebracht werden. Darüber hinaus wird es möglich sein, den 440 PS Motor-Kit separat zu erwerben, um Track-Day-Fahrer und Teilnehmer an nicht-SRO-Rennserien zusätzliche Motorleistung zur Verfügung zu stellen. Der EVO Upgrade Kit beinhaltet darüber hinaus ein weiteres, breites Spektrum an zusätzlichen Performance-Teilen (z.B. Antriebswellen, Motorlager, etc.), die ebenfalls für alle X-BOW GT4 Modelle separat verfügbar sein werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen