Mercedes-Teams testen am HTTT
Mercedes-Benz hat das Entwicklungs- und Testprogramm mit dem neuen Mercedes SLS AMG GT3 erfolgreich abgeschlossen und die Auslieferung von insgesamt 31 Fahrzeugen in der kommenden Saison gestartet. Neun Exemplare des spektakulären Flügeltürers nehmen in dieser Saison das ADAC GT Masters in Angriff. Eingesetzt werden die schwäbischen Supersportwagen im ADAC GT Masters von Heico Motorsport, Black Falcon Racing, Mamerow Racing und MS Racing. Bei einem gemeinsamen Test in Le Castellet in Südfrankreich konnten sich unter anderem Heico Motorsport und die GT-Masters-Neueinsteiger Black Falcon Team mit der Rennversion des SLS vertraut machen sowie erste Abstimmungsarbeiten für die Saison 2011 vornehmen. Im Fokus der Einstellfahrten in Le Castellet standen nicht nur verschiedene Fahrwerk- und Aerodynamik-Setups, die Ingenieure und Techniker hatten auch die Gelegenheit, Boxenstopps und Reifenwechsel zu üben.
Bernd Schneider, fünffacher DTM-Champion für Mercedes-Benz, und der letztjährige ADAC-GT-Masters-Pilot Thomas Jäger waren zusammen mit dem AMG Customer Sports Team als kompetente Unterstützung vor Ort. Bei dem von Mercedes-AMG veranstalteten Rollout-Event am HTTT in Le Castellet standen Bernd Schneider und Thomas Jäger den Teams und Rennfahrern mit Rat und Tat zur Seite. Die beiden ehemaligen DTM-Piloten haben das gesamte Entwicklungs- und Testprogramm mit dem Mercedes SLS AMG GT3 absolviert und sind im Herbst 2010 und im Januar 2011 bei vier Rennen an den Start gegangen. Mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen konnte die Rennversion des Flügeltürers ihr Potenzial unter Beweis stellen.
Die Rennversion des Mercedes SLS AMG GT3 wird von AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt und produziert. Gebaut wird der Retro-Sportwagen bei der HWA AG, der AMG 6,3-Liter-V8-Motor entsteht in der AMG Motorenmanufaktur.