ADAC GT Masters Pre-season Test, Analyse
Am Dienstag und Mittwoch der vorletzten Woche fanden die ersten offiziellen Testfahrten vor dem Start der ADAC GT Masters Saison 2017 in der Motorsport Arena Oschersleben statt.
Insgesamt sind 32 Fahrzeuge von 7 verschiedenen Herstellern für die neue Saison eingeschrieben. In Summe erwarten uns 18 Teams mit acht ehemaligen oder amtierenden Champions. Darüber hinaus wird das Sonntagrennen am ersten Rennwochenende, das wieder hier in Oschersleben stattfinden wird, das 150. der am längsten bestehenden GT-Rennserie sein (11. Saison seit dem Start 2007).
30 Fahrzeuge nahmen insgesamt an den zweitägigen Tests auf der Rennstrecke in der Magdeburger Börde teil, auf der morgen, am 28. April, die ADAC GT Masters Saison 2017 beginnen wird. Auch wenn die gefahrenen Zeiten nur bedingt Aussagen über die wahre Leistungsfähigkeit der Konkurrenten zulassen, war die Leistungsdichte des Feldes erneut sehr hoch. In der dritten Session am Dienstag lagen ganze 17 Fahrzeuge innerhalb von nur einer Sekunde.
Ich möchte heute über einige interessante Statistikdaten der beiden Testtage berichten. Gleich zu Beginn eine Zahl die, wie ich finde, beeindruckend ist. Alle Fahrzeuge, die am Test teilgenommen haben, legten insgesamt 15.468 km zurück.
Im Durchschnitt lag die Anzahl der gefahrenen Runden je Auto bei 139,5. Dies entsprach 515,6 km und beinhaltet auch die beiden fast Totalausfälle von GRT Grasser-Racing-Team, die mit den beiden Lamborghini Huracán GT3 in den Sessions vier und fünf jeweils nur insgesamt 54 (#19) respektive 35 Runden (#63) zurücklegten.
Das Team mit den meisten gefahrenen Runden war BWT Mücke Motorsport mit 468 Runden (1.729,7 km), wobei Mücke natürlich auch als einziges Team drei Autos im Test bewegte, zwei Audi R8 LMS und einen Mercedes-AMG GT3. Dahinter lagen Montaplast by Land-Motorsport, die amtierenden Meister (357 Runden / 1.319,5 km) und nahezu identisch KÜS Team75 Bernhard (321 Runden / 1.186,4 km) sowie Mercedes-AMG Team Zakspeed (318 Runden / 1.175,3 km). In Summe knackten noch vier weitere Teams die 1.000 km Schallmauer: HB Racing WDS Bau (297 Runden / 1.097,7 km), Aust Motorsport (290 Runden / 1.071,8 km), Audi Sport racing academy (277 Runden / 1.023,8 km) und Precote Herberth Motorsport (276 Runden / 1.020,1 km).
Interessant waren auch die Leistungen der Teams, die mit nur einem Fahrzeug testeten: Allen voran BMW Team Schnitzer mit 180 Runden (665,3 km), das sind immerhin fast 30 % mehr, als die durchschnittliche Testdistanz je Auto. Dahinter, aber auch immer noch über dem Durchschnitt unterwegs, ADAC NSA / Attempto Racing Team mit 169 Runden (624,6 km) sowie Twin Busch Motorsport (151 Runden / 558,1 km), RWT Racing (150 Runden / 554,4 km) und Callaway Competition mit 145 Runden (535,9 km).
Schlusslicht der gesamten Statistik war leider das GRT Grasser-Racing-Team, wegen der bereits in der Zusammenfassung des zweiten Testtages erwähnten technischen Probleme, mit nur 89 Runden (328,9 km), mit zwei Fahrzeugen wohlgemerkt. Das Team hat sich allerdings am vergangenen Wochenende mit einem Sieg beim Auftakt der Blancpain GT Endurance Series im italienischen Monza souverän rehabilitiert.
Als letztes noch die Übersicht über die Hersteller. Eine Marke wird diese GT Masters Saison, zumindest zahlenmäßig, dominieren: Audi mit dem R8 LMS. Die Ingolstädter bringen insgesamt 10 Fahrzeuge an den Start. Entsprechend ist Audi auch der Hersteller mit den insgesamt meisten Testkilometern in Oschersleben (1.507 Runden / 5.569,9 km).
Drei Hersteller bringen jeweils fünf Autos zu den diesjährigen Rennen. Mercedes, Porsche und Lamborghini, wobei Mercedes und Porsche eine nahezu identische Performance ablieferten (719 Runden / 2.657,4 km bzw. 716 Runden / 2.646, 3 km). Lamborghini liegt mit 555 Runden (2.051,3 km) doch schon deutlich dahinter. Beachtlich auch die Leistung von Chevrolet (zwei Corvette C7 GT3) mit 295 Runden (1.090,3 km). Die Nissan von MRS GT-Racing schafften 213 Runden (787,2 km). Und natürlich die GT Masters Newcomer von BMW Team Schnitzer, die mit nur einem BMW M6 GT3, die oben erwähnte beachtliche Distanz von 665,3 km zurücklegten.
Vom 28. bis 30. April wird das ADAC GT Masters in der Motorsportarena Oschersleben, Nahe Magdeburg, in seine 11. Saison starten.
SPORT1 wird auch 2017 alle Rennen des ADAC GT Masters live und in voller Länge, in der Regel Samstags und Sonntags ab 13 Uhr, im Free-TV übertragen.